Zukunftsbranche Mobilität 07.04.2016 15:33:00

voestalpine kauft zwei internationale Spezialstahlhersteller

Die beiden Unternehmen beschäftigen gemeinsam 160 Mitarbeiter, wie der Konzern heute, Donnerstag, mitteilte. Die beiden Neuerwerbungen stellen Edelstahlprodukte für den Werkzeug- und Formenbau her. Hauptabnehmer sind die Automobil- und die Elektroindustrie. "Mit den Übernahmen von ATT und Sermetal folgen wir unserer Strategie, vor allem in der Zukunftsbranche Mobilität weiter zu wachsen", so voestalpine-Vorstand Franz Rotter.

Der Ankauf des langjährigen Vertriebspartners ATT stellt einen weiteren Expansionsschritt auf dem chinesischen Markt dar: Vor einem halben Jahr eröffnete die voestalpine dort ein Werk für die Produktion von hochfesten Automobilkomponenten. ATT fertigt unter anderem große Spritzgussformen, die beispielsweise für die Herstellung von Autoscheinwerfern benötigt werden. 2015 erzielte das chinesische Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 16 Mio. Euro.

Auf der Iberischen Halbinsel erwarb die voestalpine die vier Vertriebs- und Servicestandorte der Sermetal-Gruppe in Spanien und Portugal. Das Unternehmen gelte dort als Marktführer im Bereich Kunststoffformenstahl für die Automobilindustrie. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Sermetal mit 60 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 27 Mio. Euro.

kre/phs

Weitere Links:

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

28.11.24 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 18,32 0,60% voestalpine AG