Zukäufe "wünschenswert" 01.06.2017 12:35:41

Salzgitter-Aktie: Salzgitter erwägt Zukäufe im Technologiebereich

Salzgitter-Aktie: Salzgitter erwägt Zukäufe im Technologiebereich

Allenfalls in seiner Technologiesparte schließt das Unternehmen Akquisitionen nicht aus. Dort seien "Zukäufe zur Programm- und Technologieergänzung" durchaus "wünschenswert", sagte Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Braunschweig. Insgesamt seien Übernahmen für die positive Weiterentwicklung der Salzgitter-Geschäfte jedoch "nicht zwingend notwendig".

Fuhrmann bekräftigte die Ziele des Restrukturierungsprogramms bis 2021, nach denen stahlnahe und stahlferne Geschäftsbereiche jeweils die Hälfte des Umsatzes ausmachen sollen. Bislang hat das stahlnahe Geschäft noch eine stärkere Gewichtung von 60 Prozent. Die Stahlbranche kämpft insgesamt mit Preisdruck, Überkapazitäten und Billigimporten insbesondere aus China. Deswegen bemühen sich Stahlhersteller wie Salzgitter oder Thyssenkrupp, andere Bereiche auszubauen und sich so weniger abhängig vom Stahl zu machen.

Eine Abkehr vom Stahl bedeutet dies Fuhrmann zufolge jedoch nicht. "Unsere DNA liegt im Stahl - und das wird auch in Zukunft so bleiben."/nas/stb

BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Lukassek / Shutterstock.com

Analysen zu Salzgittermehr Analysen

06.12.24 Salzgitter Underweight JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Salzgitter Hold Jefferies & Company Inc.
13.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
12.11.24 Salzgitter Hold Deutsche Bank AG
11.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Salzgitter 15,75 -0,82% Salzgitter