14.12.2010 11:48:30

ZEW: Finanzexperten optimistischer über Konjunkturaussichten

   MANNHEIM (Dow Jones)--Die Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren für Deutschland haben sich im Dezember merklich aufgehellt. Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte, stieg der Index der Konjunkturerwartungen auf plus 4,3 Punkte von plus 1,8 Zählern im November. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten nur eine Zunahme auf plus 4,0 Zähler prognostiziert. Der historische Mittelwert, der damit deutlich unterschritten wurde, beträgt 26,8 Punkte.

   Die Konjunkturlage wurde erneut besser beurteilt als im Vormonat, allerdings fiel die Verbesserung geringer aus als erwartet. Der Index der Lagebeurteilung kletterte im Dezember auf plus 82,6 Zähler von plus 81,5 im Vormonat. Ökonomen hatten für November einen Anstieg auf plus 85,0 Zähler prognostiziert.

   "Nach dem kräftigen Anstieg im Vormonat stabilisieren sich die Erwartungen anscheinend", kommentierte ZEW-Präsident Wolfgang Franz die Umfrageergebnisse unter Analysten und Investoren. "Neben der Exportaktivität setzt man allgemein auf eine Belebung der Binnennachfrage, unterstützt durch die erfreuliche Arbeitsmarktentwicklung und die niedrigen Realzinsen."

   Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone stiegen im Dezember gegenüber dem Vormonat um 1,7 Punkte und liegen nun bei plus 15,5 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum sank hingegen um 3,6 Punkte auf minus 4,6 Zähler.

DJG/apo/mle (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   December 14, 2010 05:17 ET (10:17 GMT)

   Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 17 AM EST 12-14-10

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 910,65 0,42%