23.05.2014 18:28:32
|
XETRA-SCHLUSS/DAX beschließt solide Börsenwoche mit Gewinnen
Von Benjamin Krieger
Der deutsche Aktienmarkt hat eine respektable Woche hingelegt. Am Freitag stieg der Dax um 0,5 Prozent auf 9.768 Punkte. Damit hat er an vier von fünf Börsentagen zugelegt, auf Wochensicht um 1,4 Prozent. Auch mögliche Stimmengewinne anti-europäischer Parteien bei den Europawahlen am Wochenende konnten Anleger nicht schrecken. An der Derivatebörse Eurex haben diese sich gegen Kursrücksetzer abgesichert. Und die Europäische Zentralbank dürfte in zwei Wochen die Zinsen noch einmal senken. Das stützt die Aktienkurse.
Auch ein schwächelnder ifo-Index hat die Börsen am Freitag nicht belastet. Das wohl wichtigste europäische Stimmungsbarometer ist zwar im Mai etwas stärker zurückgegangen als Volkswirte erwartet hatten. Das könnte aber die Hoffnungen auf geldpolitische Lockerungen durch die EZB noch befeuern, sagten Händler. Außerdem hält sich der ifo-Index trotz des Rückgangs weiter auf einem hohen Niveau.
Weiter nach oben ging es mit den deutschen Versorger-Aktien. RWE stiegen um 1,8 Prozent und E.ON um 1,6 Prozent. "Vor einer Woche hat dank Goldman Sachs eine Trendwende in ihrer Betrachtung eingesetzt - seitdem geht es hoch", sagte ein Händler. Goldman Sachs habe vor allem ausländische Anleger mit ihrer Argumentation überzeugt und den Kursimpuls mit der Hochstufung auf "Kaufen" für RWE geliefert. Dies sei kurz nach den Quartalszahlen von RWE als Vertrauensbeweis gewertet worden.
Trotz eines Dividendenabschlags von 50 Euro-Cent je Aktie legten Lanxess-Aktien sogar um 0,5 Prozent zu. Rückenwind erhielten sie von einer Kaufempfehlung von Goldman Sachs. Aktien von Linde verloren dagegen nach einer Abstufung auf "Neutral" von "Kaufen" durch Goldman Sachs 1,1 Prozent. Nach einer Kaufempfehlung durch die Investmentbank ging es für die Aktie des Duftmittelherstellers Symrise um 1,1 Prozent nach oben.
Optisch niedriger handelten die Aktien der Deutschen Bank, von Salzgitter, United Internet und Pfeiffer Vacuum. Diese Unternehmen schütteten Dividenden an ihre Aktionäre aus, die Kurse handelten um diese Abschläge bereinigt.
=== INDEX zuletzt +/- % DAX 9.768,01 +0,48% DAX-Future 9.765,00 +0,39% XDAX 9.762,45 +0,40% MDAX 16.616,17 +0,76% TecDAX 1.257,39 +0,54% SDAX 7.229,65 +0,51% === Kontakt zum Autor: benjamin.krieger@wsj.comDJG/bek/ros
(END) Dow Jones Newswires
May 23, 2014 11:55 ET (15:55 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 55 AM EDT 05-23-14
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu United Internet AGmehr Nachrichten
04.02.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: TecDAX-Anleger greifen zum Start des Dienstagshandels zu (finanzen.at) | |
03.02.25 |
TecDAX-Papier United Internet-Aktie: So viel Verlust hätte ein United Internet-Investment von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: Anleger lassen TecDAX am Freitagnachmittag steigen (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: TecDAX zeigt sich schlussendlich fester (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Optimismus in Frankfurt: TecDAX legt am Donnerstagnachmittag zu (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX nachmittags in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Gewinne in Frankfurt: TecDAX am Mittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: Börsianer lassen MDAX am Donnerstagmittag steigen (finanzen.at) |
Analysen zu United Internet AGmehr Analysen
12.12.24 | United Internet Buy | Warburg Research | |
04.12.24 | United Internet Buy | Warburg Research | |
29.11.24 | United Internet Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
26.11.24 | United Internet Buy | UBS AG | |
25.11.24 | United Internet Equal Weight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Bank AG | 18,19 | 0,07% |
|
LANXESS AG | 26,68 | 2,69% |
|
RWE AG (spons. ADRs) | 29,60 | 0,00% |
|
Salzgitter | 18,38 | 2,74% |
|
Symrise AG | 95,42 | -0,06% |
|
United Internet AG | 16,02 | 1,26% |
|