Verlangsamter Rückgang |
01.03.2019 18:34:00
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WPP mit Umsatzrückgang - Ergebnis besser als erwartet - Aktie im Plus
2018 fiel der Umsatz ohne die direkt an Kunden weiterverrechneten Kosten um 2,6 Prozent auf 12,8 Milliarden Pfund (14,9 Mrd Euro). Dies führte auch zu einem Rückgang des operativen Ergebnisses um neun Prozent auf knapp zwei Milliarden Pfund. Unter dem Strich ging der Gewinn wegen Abschreibungen und Kosten für den Konzernumbau um 40 Prozent auf 1,14 Milliarden Pfund zurück. Das Ergebnis fiel damit etwas besser aus, als Experten erwartet hatten.
WPP hatte im vergangenen Jahr mit den schwachen Werbemärkten, neuer Konkurrenz durch Internetunternehmen wie Google, Facebook & Co und internen Problemen gekämpft. Letztere führten im Frühjahr zum Abgang von Martin Sorrell, der über drei Jahrzehnte an der Spitze gestanden hatte.
Aussagen von WPP zum eigenen Geschäft oder Werbemarkt hatten im vergangenen Jahr auch immer wieder zu heftigen Kursreaktionen bei den Aktien von ProSiebenSat.1 und RTL geführt. Beide hängen stark von der Entwicklung des TV-Werbemarkts ab.
Im Handel an der Britischen Börse legten die Aktien zuletzt um 5,98 Prozent auf 8,73 Britische Pfund zu.
/zb/nas/jha/
LONDON (dpa-AFX)

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