Verlangsamter Rückgang 01.03.2019 18:34:00

WPP mit Umsatzrückgang - Ergebnis besser als erwartet - Aktie im Plus

WPP mit Umsatzrückgang - Ergebnis besser als erwartet - Aktie im Plus

Der Erlös ohne weiterverrechnete Kosten werde in diesem Jahr zwischen 1,5 und 2 Prozent sinken, teilte WPP 2012 am Freitag in London mit. Damit würde sich aber zumindest der Rückgang verlangsamen.

2018 fiel der Umsatz ohne die direkt an Kunden weiterverrechneten Kosten um 2,6 Prozent auf 12,8 Milliarden Pfund (14,9 Mrd Euro). Dies führte auch zu einem Rückgang des operativen Ergebnisses um neun Prozent auf knapp zwei Milliarden Pfund. Unter dem Strich ging der Gewinn wegen Abschreibungen und Kosten für den Konzernumbau um 40 Prozent auf 1,14 Milliarden Pfund zurück. Das Ergebnis fiel damit etwas besser aus, als Experten erwartet hatten.

WPP hatte im vergangenen Jahr mit den schwachen Werbemärkten, neuer Konkurrenz durch Internetunternehmen wie Google, Facebook & Co und internen Problemen gekämpft. Letztere führten im Frühjahr zum Abgang von Martin Sorrell, der über drei Jahrzehnte an der Spitze gestanden hatte.

Aussagen von WPP zum eigenen Geschäft oder Werbemarkt hatten im vergangenen Jahr auch immer wieder zu heftigen Kursreaktionen bei den Aktien von ProSiebenSat.1 und RTL geführt. Beide hängen stark von der Entwicklung des TV-Werbemarkts ab.

Im Handel an der Britischen Börse legten die Aktien zuletzt um 5,98 Prozent auf 8,73 Britische Pfund zu.

/zb/nas/jha/

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: frank_peters / Shutterstock.com,WPP,ImageFlow / Shutterstock.com,microstock3D / Shutterstock.com

Analysen zu Meta Platforms (ex Facebook)mehr Analysen

03.03.25 Meta Platforms Outperform Bernstein Research
31.01.25 Meta Platforms Kaufen DZ BANK
30.01.25 Meta Platforms Buy UBS AG
30.01.25 Meta Platforms Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.01.25 Meta Platforms Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alphabet C (ex Google) 153,46 0,97% Alphabet C (ex Google)
Meta Platforms (ex Facebook) 558,00 2,09% Meta Platforms (ex Facebook)
ProSiebenSat.1 Media SE 6,26 0,72% ProSiebenSat.1 Media SE
RTL 34,95 0,72% RTL
WPP 2012 PLC 7,35 -2,00% WPP 2012 PLC