14.08.2016 22:51:47

WOCHENENDÜBERBLICK/13. und 14. August 2016

   Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen aus dem Wochenendprogramm von Dow Jones Newswires.

   Dutzende Zivilisten in und um Aleppo bei Luftangriffen getötet

   Bei Luftangriffen syrischer und russischer Kampfflugzeuge sind am Wochenende in der nordsyrischen Stadt Aleppo dutzende Zivilisten getötet worden. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte sprach von 67 Toten.

   Gabriel will Parteienstreit um innere Sicherheit vermeiden

   SPD-Chef Sigmar Gabriel strebt eine Einigung über die Vorschläge von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zur Erhöhung der Sicherheit in Deutschland an. Er wolle keinen Parteienstreit über die innere Sicherheit führen, sagte Gabriel.

   Brexit könnte sich bis spät ins Jahr 2019 hinauszögern

   Bis weit ins Jahr 2019 könnte sich der Austritt Großbritanniens aus der EU hinauszögern. Laut "Sunday Times" warnen Mitglieder des Kabinetts von Premierministerin Theresa May Vertreter des Finanzsektors davor, dass der offizielle Antrag deutlich später gestellt werden könnte als angekündigt.

   Ankara kündigt Besuch von US-Vizepräsident Biden in der Türkei an

   US-Vizepräsident Joe Biden will nach Angaben der türkischen Regierung Ende August die Türkei besuchen. Biden werde am 24. August mit einer US-Delegation in die Türkei kommen, sagte Ministerpräsident Binali Yildirim.

   Japan entwickelt wegen Insel-Streits mit China neue Rakete

   Wegen des anhaltenden Insel-Streits mit China will Japan laut der japanischen Zeitung Yomiuri Shimbun eine neue Rakete entwickeln. Die Land-See-Rakete solle eine Reichweite von 300 Kilometern haben.

   KBA gibt VW grünes Licht für Umrüstung von 460.000 Diesel-Pkw

   Das Kraftfahrt-Bundesamt hat Volkswagen grünes Licht gegeben für die Umrüstung von 460.000 vom Abgasskandal betroffenen Dieselfahrzeugen. Es handelt sich um Fahrzeuge der Modelle Volkswagen Polo und Seat Ibiza, die mit einem 1,2-Liter TDI-Dieselmotor des Motortyps EA 189 ausgestattet sind.

   Große Koalition verharrt im Umfragetief

   Die Große Koalition verharrt im Umfragetief. Im Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die Bild am Sonntag erreichen CDU/CSU und SPD wie schon in der vergangenen Woche nur 34 bzw. 22 Prozent der Stimmen.

   ANALYSE/MM Warburg: Starke Quartalsberichte sind "systembedingt"

   Die Börsen befinden sich im Höhenrausch. Allerdings setzen Analysten die Gewinnprognosen für die Unternehmen systematisch zu hoch an - und müssen sie dann reduzieren. "Bis sie schlussendlich sogar unter dem 'richtigen' Wert liegen", sagt Rebacca Haller von MM Warburg.

   IS-Dschihadisten lassen hunderte Geiseln in Manbidsch frei

   Nach der Entführung von etwa 2.000 Zivilisten im nordsyrischen Manbidsch hat die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) nach Angaben von Aktivisten hunderte Geiseln freigelassen. Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurde der IS vollständig aus Manbidsch vertrieben.

   London will nach Brexit EU-Subventionen in vollem Umfang ersetzen

   Die britische Regierung will nach einem Brexit die bisherigen EU-Subventionen für die heimische Landwirtschaft, für Universitäten und Infrastrukturprojekte in vollem Umfang ersetzen. Finanzminister Philip Hammond rechnet mit zusätzlichen Kosten von rund 4,5 Milliarden Pfund.

   Merkel lädt Konzernchefs zum Flüchtlingsgipfel

   Deutsche Unternehmen stellen nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) offensichtlich nicht genug Flüchtlinge ein. Merkel habe die Vorstandschefs der wichtigsten deutschen Konzerne zu einem Flüchtlingsgipfel ins Kanzleramt eingeladen, berichtet die Bild-Zeitung.

   Lufthansa und Vereinigung Cockpit brechen Gespräche ab

   Im Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit haben die Parteien die Gespräche abgebrochen. Pilotenstreiks drohen zunächst aber nicht.

   General Electric verkauft Hypothekenpapiere an Bawag PSK

   GE Capital veräußert französische Hypothekenpapiere im Wert von 1,9 Milliarden US-Dollar. Käufer ist eine neu gegründete französische Gesellschaft, hinter der die österreichische Bank Bawag PSK steht.

   Umweltbundesamt setzt weiter auf blaue Diesel-Plakette

   Um die Schadstoffbelastung der Luft in deutschen Großstädten in den vorgeschriebenen Grenzwerten zu halten, plädiert das Umweltbundesamt weiter für die Einführung einer blauen Plakette. Diese sei "die effizienteste Maßnahme".

   Stabilus will den Verschuldungsgrad senken

   Der Gasfedernhersteller Stabilus will die Verschuldung senken. Der CFO Mark Wilhelms sagte, der Grad der Verschuldung solle vom derzeit 2,6-Fachen des operativen Gewinns mittelfristig auf das 1,5-Fache zurückgehen.

   Talanx rechnet mit mehr Katastrophen und Betriebsunterbrechungen

   Der Versicherer Talanx rechnet mit einer stetig steigenden Gefahr von Großschäden aus Naturereignissen. Konzernchef Herbert Haas sprach in einem Interview auch von einem Anstieg des Risikos von Betriebsunterbrechungen.

   Küchenhersteller Rational will sich nicht übernehmen lassen

   Der Küchenhersteller Rational will die Eigenständigkeit bewahren. "Unsere beiden Ankeraktionäre, die Familie des Unternehmensgründers Siegfried Meister und die Familie Kurtz haben keine Verkaufsabsichten", sagte Vorstandschef Peter Stadelmann der Euro am Sonntag.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/AFP/bek

   (END) Dow Jones Newswires

   August 14, 2016 11:30 ET (15:30 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 30 AM EDT 08-14-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!