Wienerberger Aktie
WKN: 83170 / ISIN: AT0000831706
Schwache Zahlen |
09.11.2023 17:50:00
|
Wienerberger-Aktie deutlich höher: Wienerberger spürt schlechte Baukonjunktur - Weniger Umsatz und Gewinn
Ein Teil des Umsatzrückgangs (78,3 Mio. Euro) sei auf Währungseffekte zurückzuführen, heißt es im Quartalsbericht - im Wesentlichen seien das Abwertungen der türkischen Lira, der norwegischen Krone, des britischen Pfund und des US-Dollar gewesen.
Das berichtete EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 655,0 Mio. Euro wurde um Erträge aus dem Verkauf von nicht betriebsnotwendigen Liegenschaften von 4,4 Mio. Euro sowie um Strukturanpassungen von -14,5 Mio. Euro bereinigt und war um 22 Prozent niedriger als vor einem Jahr.
Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 443,0 Mio. Euro (-28 Prozent). Das Finanzergebnis verschlechterte sich aufgrund höherer Finanzierungskosten sowie von Bewertungseffekten um 25,9 Mio. Euro von -24,2 Mio. Euro im Vergleichszeitraum auf -50,1 Mio. Euro in den ersten neun Monaten dieses Jahres. Das Ergebnis je Aktie (EPS) liegt bei 2,96 Euro (1-9/2022: 4,38 Euro).
Wienerberger entwickle sich heuer wesentlich besser als die Endmärkte, sagte Vorstandschef Heimo Scheuch laut Mitteilung, daher könne man die Guidance für das operative EBITDA im Jahr 2023 mit 800 bis 820 Mio. Euro bestätigen.
Die Wienerberger-Aktie gewann im heimischen Handel zuletzt 3,45 Prozent auf 24,60 Euro.
APA

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Wienerberger AGmehr Nachrichten
27.03.25 |
Wiener Börse-Handel ATX notiert am Donnerstagmittag im Minus (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Wiener Börse-Handel ATX Prime zum Start in der Verlustzone (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX legt zum Handelsstart den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Zuversicht in Wien: ATX am Mittwochmittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Dienstagshandel in Wien: ATX fällt zum Ende des Dienstagshandels zurück (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Wiener Börse-Handel ATX notiert am Dienstagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
25.03.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime am Dienstagmittag in Rot (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Wiener Börse-Handel ATX gibt am Dienstagmittag nach (finanzen.at) |
Analysen zu Wienerberger AGmehr Analysen
27.02.25 | Wienerberger kaufen | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.02.25 | Wienerberger accumulate | Erste Group Bank | |
10.01.25 | Wienerberger buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
06.09.24 | Wienerberger buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
15.08.24 | Wienerberger buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
Wienerberger AG | 32,74 | -1,39% |
|