01.04.2016 08:59:00

Wiener Privatbank - Übernahme der Valartis Bank (Austria) vollendet

Die Wiener Privatbank hat die Übernahme der Valartis Bank (Austria) AG von der Valartis Group heute, Freitag, abgeschlossen, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilte. Die Valartis Group befindet sich seit November in der definitiven Nachlassstundung, nachdem sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten war. Der Kaufpreis betrug früheren Angaben zufolge 13 Mio. Franken (12 Mio. Euro).

Durch die Übernahme sei ein Bankinstitut mit einer Bilanzsumme von rund 450 Mio. Euro und "Assets under Management" von mehr als 2,2 Mrd. Euro entstanden. Der Kundenkreis umfasst rund 12.000 Personen.

Im Rahmen der Transaktion platzierte die Wiener Privatbank im März 2016 eine Pflichtwandelanleihe im Volumen von 5,1 Mio. Euro, um die Eigenmittelausstattung zu stärken.

Die Wiener Privatbank hat den Bankbetrieb der Valartis Bank (Austria) sowie die Beteiligung an der Kapitalanlagegesellschaft übernommen. Der Erwerb der Liegenschaft in der Rathausstraße 20, 1010 Wien, erfolge durch eine Joint-Venture-Gesellschaft, die mehrheitlich im Besitz der Wiener Privatbank SE steht.

(Schluss) kre/kan

ISIN AT0000741301 WEB http://www.wienerprivatbank.com

Analysen zu Wiener Privatbank SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Wiener Privatbank SE 7,50 -0,66% Wiener Privatbank SE