13.10.2017 09:23:00

Wiener Privatbank lädt für Immo-Abspaltung zu ao HV am 6. November

Die börsennotierte Wiener Privatbank SE lässt am 6. November ihre Aktionäre bei einer außerordentlichen Hauptversammlung über die geplante Aufgabe ihrer wesentlichen Immo-Aktivitäten abstimmen, die an die ViennaEstate Immobilien AG veräußert werden sollen. Hinter ViennaEstate stehen Günter Kerbler und Johann Kowar, die ihre Mehrheit an der Privatbank an slowakische Investoren verkaufen.

Bei der Wiener Privatbank soll es - wie berichtet - zu einer weitgehenden Trennung zwischen Bank- und Immo-Geschäft kommen. Wesentliche Immo-Aktivitäten sollen im heurigen zweiten Halbjahr und im ersten Halbjahr 2018 veräußert werden, hieß es schon vor einiger Zeit. Aufgrund des Deals mit ViennaEstate erwartet die Wiener Privatbank für das Jahr 2017 eine höhere Dividende, wurde kürzlich nach Einigung über den Kaufpreis für die Immo-Übertragung mitgeteilt.

Ihre 61,37-prozentige Mehrheit an der Wiener Privatbank geben Kerbler und Kowar an die slowakische Investorengruppe Arca ab, das Closing ist bis Juni 2018 geplant. Dafür legt Arca 36,85 Mio. Euro auf den Tisch, hieß es im September.

(Schluss) sp/gru

ISIN AT0000741301 WEB http://www.wienerprivatbank.com

Analysen zu Wiener Privatbank SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Wiener Privatbank SE 7,50 -0,66% Wiener Privatbank SE