Wiener Börse-Kolumne |
06.09.2018 10:49:33
|
Wiener Börse verlängert den Sommer mit Aktien von "FIVE Olive Oil"
"Die ausländischen Neuzugänge zeigen, dass der Dritte Markt für einen Börseneinstieg attraktiv ist. Der Gesetzgeber hat angekündigt, im Herbst die regulatorische Grundlage zu schaffen, damit auch österreichische Unternehmen das Einstiegssegment wieder nutzen können", so Börsenvorstand Boschan. "Spätestens Anfang 2019 könnten wir mit unserem neuen Segment "direct market" starten. Es richtet sich speziell an KMU und Jungunternehmen, denn gerade bei diesen ist die Ausstattung mit Eigenkapital essentiell für den Erfolg."
Über den Dritten Markt
Der Dritte Markt als MTF (Multilateral Trading Facility) ist jener Markt, dessen Voraussetzungen im Wesentlichen von der Wiener Börse geregelt werden. Mit seinen niedrigen Zugangsbarrieren eignet er sich hervorragend für den Einstieg in das Börsenleben eines Unternehmens. Die Grundmotivation für eine Handelsaufnahme sind primär der leichtere Handel der Aktien (Fungibilität), die laufende Bewertung des Unternehmens und die gesteigerte Aufmerksamkeit aller Stakeholder. Unternehmen mit Wachstumsambitionen können sich in gesetzlich geregelte Märkte fortentwickeln und den Kapitalmarkt als Finanzierungsquelle nutzen.
Über die Wiener Börse
Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie bietet österreichischen börsenotierten Unternehmen maximale internationale Sichtbarkeit, die größte Liquidität und die höchste Transparenz. Ihren Anlegern gewährleistet sie eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsengeschäfte. Die Wiener Börse betreibt den zentralen Marktdatenfeed für Zentral- und Osteuropa (CEE) und hat sich in der Berechnung von Indizes auf die Region etabliert. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit über zehn Börsen in CEE und wird für dieses Know-how weltweit geschätzt.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!