04.02.2014 14:13:00

Wiener Börse - Über RBI-"ATX5"-Aufnahme unverzüglich informiert

Zu den Aufregungen unter Marktteilnehmern bezüglich der Aufnahme der Raiffeisenbank International (RBI) in den Börseindex "ATX five", über die die "Presse" (Dienstag) berichtete, verweist die Wiener Börse auf regelkonformes Verhalten. Die Marktteilnehmer seien "selbstverständlich wie üblich unverzüglich über Änderungen in den Indizes" informiert worden.

Das Regelwerk lege die Vorgangsweise klar fest, so die Wiener Börse in einem Statement. Bei Kapitalerhöhungen, die schon bei ihrer Ankündigung eine fixierte Aktienzahl haben, werde der Index vor Beginn der Bezugsfrist angepasst.

Investoren kaufen oft nur jene Aktien, die sich in einem großen Index wie dem "ATX5" befinden, der die wichtigsten fünf Aktien der Wiener Börse enthält. Bei der Indexänderung am 24. Jänner wurde Andritz durch die RBI ersetzt.

Der wesentliche Faktor für die Aufnahme in den "ATX5" sei ein Streubesitzfaktor von 0,5, so die Wiener Börse. Um alle Emittenten gleich zu behandeln, orientiere sich die Wiener Börse an den offiziellen Meldeschwellen. Nach der Kapitalmaßnahme habe sich für die RBI ein Streubesitzfaktor von 0,5, der sich während der Bezugsfrist nicht mehr verändern werde.

(Schluss) itz/phs

ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/ http://www.wienerborse.at

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

14.02.25 Raiffeisen verkaufen Baader Bank
01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 25,04 2,54% Raiffeisen