Werbemilliarden gescheffelt 18.10.2013 18:42:00

Google knackt 1.000 Dollar-Marke

Die Google-Aktie hat am Freitag erstmals seit ihrem Börsengang vor rund neun Jahren die 1.000-Dollar-Marke übersprungen. Ihr Rekordhoch erreichte sie bei 1.007,40 Dollar. Starke Quartalszahlen ließen das Papier des Internetunternehmens zuletzt um 12,76 Prozent auf 1.002,70 US-Dollar hochschnellen. Das gesamte Unternehmen ist damit über 327 Milliarden Dollar wert. Der Nasdaq-100-Index rückte zugleich um 1,15 Prozent vor. Zahlreiche Analysten hoben nach dem Geschäftsbericht ihre Kursziele für das Papier an.

Im dritten Quartal war die Zahl der Klicks auf Werbeanzeigen bei Google um über ein Viertel gestiegen. Das brachte dem Konzern ein kräftiges Umsatz- und Gewinnplus ein. "An der US-Börse Nasdaq OMX ist Google die neue Apple", sagte Marktbeobachter Daniel Saurenz von Feingold Research. Bis zum Börsenwert des iPhone- und iPad-Herstellers fehlen allerdings noch einige Milliarden Dollar, denn aktuell liegt der Börsenwert des teuersten IT-Konzerns der Welt bei rund 671 Milliarden Dollar.

DEUTSCHE BANK: 2014 HÄLT EINIGE KURSTREIBER BEREIT

Analyst Ross Sandler von der Deutschen Bank hob sein Kursziel von 970 auf 1.220 Dollar, die Experten bei der Credit Suisse und bei Bernstein schoben ihr Ziel auf 1.200 Dollar hoch und der UBS-Analyst erhöhte auf 1.100 Dollar. Allesamt sind sehr positiv für die Google-Papiere gestimmt und bekräftigten ihre Einstufung mit Kaufen oder Übergewichten. Die Marktstimmung für das Unternehmen habe sich sichtlich gebessert und das kommende Jahr dürfte einige Kurstreiber mit sich bringen, schrieb Sandler und hob seine Gewinnprognose je Aktie für 2014 um 14 Prozent an. Beispielsweise sieht er weiteres Umsatzpotenzial im Mobilfunkbereich und bei YouTube sowie unter anderem durch sich verbessernde Margen.

Analyst Carlos Kirjner vom Analysehaus Bernstein Research gab sich zuversichtlich, dass die Suchumsätze noch für einige Jahre prozentual zweistellig wachsen dürften. Analyst Scott Devitt von der Investmentbank Morgan Stanley lobte das Werbegeschäft, dass Google "erneut auf beeindruckende Weise gesteigert" habe. Der Konzern dürfte seinen Anteil am globalen Werbemarkt auch dank der vielversprechende Entwicklung des mobilen Angebots jährlich um einen Prozentpunkt ausbauen können, gibt er sich überzeugt./ck/he

NEW YORK (dpa-AFX)

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