12.08.2007 17:45:00

WDH/MAN-Betriebsrat: Verlagerung der Bus-Produktion nach Polen alternativlos

        MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Ringen um die Busfertigung von MAN  in Salzgitter hat der Betriebsrat kaum noch Hoffnung auf einen Erhalt der Busmontage in seinem niedersächsischen Werk: „Zu der Verlagerung nach Polen gibt es wohl keine Alternative, aber wir sind noch in Beratungen“, sagte Jürgen Dorn, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Nutzfahrzeugsparte und Mitglied des Konzern-Aufsichtsrats, "Euro am Sonntag". Angesichts der starken Auftragslage im Konzern gebe es jedoch gute Chancen, einen Großteil der rund 1.400 Arbeitsplätze aus der Busfertigung in Salzgitter im Konzern zu erhalten. „Wir sind da durchaus zuversichtlich“, sagte Dorn.

 

    Neben einer Vorruhestandsregelung für die Beschäftigten sei eine Verlagerung eines Teils der Mitarbeiter an andere Standorte innerhalb des MAN-Konzerns denkbar. Zudem könnten einige Beschäftigte zur Lkw-Fertigung im Werk Salzgitter wechseln. Allerdings dürfte diese Option aus Kapazitätsgründen auf maximal 150 bis 200 Beschäftigte beschränkt sein, so Dorn.

 

    Der Betriebsratschef der Nutzfahrzeugsparte trat zugleich Presseberichten entgegen, wonach in Salzgitter bis zu 500 Stellen gestrichen werden könnten. „Das ist Unsinn.“ Auch Spekulationen, die übrigen 900 Mitarbeiter der Bussparte in Salzgitter könnten in die Lkw-Produktion wechseln, seien unrealistisch: „So viel Mehrarbeit ist gar nicht da.“ /he

 

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu MAN AG Vz.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu MAN AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 8 097,64 -0,18%
CDAX 1 781,73 -0,14%