27.04.2016 19:04:39

WDH: Deutsche Börse verdient weniger - Gestiegene Kosten belasten

(Tippfehler berichtigt)

ESCHBORN (dpa-AFX) - Gestiegene Kosten haben die Deutsche Börse im ersten Quartal gebremst. Unter dem Strich verdiente der Dax-Konzern nach eigenen Angaben vom Mittwochabend mit 205,4 Millionen Euro knapp acht Prozent weniger als vor einem Jahr. Dabei legten die Nettoerlöse dank eines regen Handelsgeschehens vor allem an der Terminbörse Eurex um acht Prozent auf 648,5 Millionen Euro zu. Hohe Kosten unter anderem wegen der laufenden Verhandlungen über die Mega-Fusion mit der Londoner Börse zehrten das aber auf. Zudem hatte der Börsenbetreiber vor einem Jahr von positiven Sondereffekten profitiert, die sich nicht wiederholten.

Der um solche Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen legte um gut neun Prozent auf 349,5 Millionen Euro zu. Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen von Analysten. An der Prognose hielt die Börse trotz des schwächeren Jahresauftakts fest. Demnach sollen die Erlöse weiter um fünf bis zehn Prozent steigen, der Gewinn um 10 bis 15 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte die Deutschen Börse Nettoerlöse von knapp 2,4 Milliarden Euro und einen Überschuss von 665,5 Millionen Euro erwirtschaftet./enl/he

Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen

08:54 Deutsche Börse Neutral JP Morgan Chase & Co.
22.01.25 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
14.01.25 Deutsche Börse Hold Jefferies & Company Inc.
13.01.25 Deutsche Börse Neutral Goldman Sachs Group Inc.
08.01.25 Deutsche Börse Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Börse AG 234,40 -0,26% Deutsche Börse AG