29.12.2010 10:50:33

WDH/AKTIE IM FOKUS: Tognum schwächer - Brennstoffzellen-Ausstieg

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) ? Die Aktien von Tognum waren am Mittwoch unter den schwächsten Werten im MDAX (MDAX). Die Titel des Motoren- und Energieanlagen-Herstellers verbilligten sich bis 10.35 Uhr um 0,90 Prozent auf 19,770 Euro. Zeitgleich rückte der Index der mittelgroßen Werte um 0,26 Prozent auf 10.107,07 Punkte vor.

 

    Die Friedrichshafener hatten mitgeteilt, aus der Entwicklung von stationären Brennstoffzellen auszusteigen. Das Unternehmen sei zu der Erkenntnis gelangt, dass sich diese Aktivitäten unter den derzeitigen Markt- und Förderbedingungen mittelfristig nicht lohnten, teilte Tognum mit. Letzte Hoffnungen, noch einen Partner zu finden, seien am Vortag geplatzt, als Verhandlungen in Asien scheiterten. Rund 60 Millionen Euro muss Tognum durch die Geschäftsaufgabe als Belastung in seine Jahresbilanz aufnehmen, 20 Millionen davon als Rückstellungen. Auf die Prognose habe dies aber keinen Einfluss, weil sie als "nicht-operative Einmalbelastungen" verbucht würden. Der Ausblick des Unternehmens klammert solche Sondereffekte aus.

 

MARKTTEILNEHMER: EINFLUSS HÄLT SICH IN GRENZEN

 

    Ein Marktteilnehmer sagte, der Ausstieg aus dem Brennstoffzellen-Geschäft lasse bereits die Handschrift des künftigen Tognum-Chefs erkennen, der die treibende Kraft für den Verkauf sein dürfte. Er gelte als marktorientiert und weniger produktgetrieben. Der Börsianer ergänzte, das Brennstoffzellen-Geschäft sei ohnehin nur ein kleiner Bereich gewesen und dürfte kaum mehr als 0,5 Prozent des Gesamtumsatzes von Tognum ausgemacht haben.

 

    Ein Börsianer hob hervor: "BMW glaubt schon länger nicht mehr an die Brennstoffzelle, insofern sollte die Entscheidung von Tognum nicht vollkommen überraschen." Ein weiterer Händler bezeichnete den Verkauf gar als "Non event"./ajx/rum

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Rolls-Royce Power Systems (ex Tognum)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Rolls-Royce Power Systems (ex Tognum)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 814,53 0,02%
Prime All Share 7 898,25 0,22%
HDAX 10 627,64 0,16%
CDAX 1 737,42 0,21%
EURO STOXX 515,31 0,04%