Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Warnung vor Kapitallücke 19.12.2016 11:58:00

Deutsche Bank-Aktie laut Citigroup-Analyst nach Rally unattraktiv

"Zu weit, zu schnell", schrieb Citigroup-Analyst Andrew Coombs in einer Studie vom Montag. Nach einem Plus von mehr als 40 Prozent allein seit der US-Präsidentschaftswahl und einem noch deutlicheren Anstieg seit dem Tief Ende September erschienen die Aktien zu hoch bewertet. Der Experte hob zwar sein Kursziel von 15 auf 17 (Kurs 17,84) Euro an, stufte die Papiere aber gleichzeitig von "Neutral" auf "Sell" ab.

Analyst Coombs sieht bei der Deutschen Bank immer noch eine Kapitallücke von 1,4 bis 6,3 Milliarden Euro. Diese müsse entweder durch Verkäufe von Unternehmensteilen oder eine Kapitalerhöhung geschlossen werden. Im Zuge der jüngsten Kursanstiege wäre eine potenzielle Kapitalmaßnahme immer weniger verwässernd, was eine positive Wechselwirkung gewesen sei. Mittlerweile erscheine in den Kurs aber gar keine Ausgabe neuer Aktien mehr eingepreist zu sein. Die Wechselwirkung zwischen steigenden Kursen und einer geringeren Verwässerung bei einer Kapitalerhöhung dürfte daher bald nicht mehr wirklich greifen.

Der Finanzkonzern profitiere zudem weniger vom steigenden US-Dollar als die US-Konkurrenz. Hinzu komme die fortgesetzte Restrukturierung, die die Vorteile eines günstigeren Branchenumfeldes teilweise aufzehren dürfte. Letztlich dürften auch die Kosten für die Restrukturierung sowie für Altlasten kurzfristig auf dem Buchwert und dem Kapital lasten. Coombs geht weiterhin davon aus, dass eine Kapitalerhöhung unumgänglich ist.

Mit der Einstufung "Sell" sagt die Citigroup der Aktie für die kommenden zwölf Monate eine negative Gesamtrendite voraus./mis/ag/das

Analysierendes Institut Citigroup.

Weitere Links:

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

08:27 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
14.11.24 Deutsche Bank Buy Warburg Research
13.11.24 Deutsche Bank Buy UBS AG
24.10.24 Deutsche Bank Kaufen DZ BANK
24.10.24 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 15,42 -0,77% Deutsche Bank AG