Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
28.10.2024 11:13:38
|
Warnstreiks in der bayerischen Autoindustrie
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach Ende der Friedenspflicht beginnt in der Metall- und Elektroindustrie ab Mitternacht bundesweit eine Welle von Warnstreiks. In Bayern hat die IG Metall die Nachtschichten in 14 Betrieben zu Aktionen aufgerufen, im Laufe des Tages kommen weitere 7 Betriebe dazu. Auch die Autoindustrie ist betroffen.
Vor dem Audi-Stammwerk in Ingolstadt erwartet die IG Metall am Dienstag Tausende Auszubildende aus ganz Bayern zu einer Demonstration. Als Rednerin ist die Erste Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, angekündigt.
Die dritte Tarifverhandlung für die 870.000 Beschäftigten der bayerischen Metall- und Elektroindustrie findet am Mittwoch in München statt. Die IG Metall fordert 7 Prozent Lohnerhöhung bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Azubis sollen 170 Euro mehr bekommen. Die Arbeitgeber haben bisher nach neun Nullmonaten ab Juli 2025 eine Tariferhöhung um 1,7 Prozent und ab Juli 2026 weitere 1,9 Prozent angeboten, bei einer Vertragslaufzeit von 27 Monaten. Die Azubis sollen überproportional mehr erhalten.
Der bayerische IG-Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Horst Ott sagte: "Das ist zu wenig, zu spät, und die Laufzeit ist zu lang." Die Arbeitgeber verweisen auf die sinkende Produktion und die schrumpfenden Auftragseingänge. Viele Betriebe seien am Limit, Streiks vor dem dritten Verhandlungstag seien völlig unangebracht, sagte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie (VBM)./rol/DP/ngu

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
17:58 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 zum Ende des Mittwochshandels leichter (finanzen.at) | |
17:58 |
Freundlicher Handel: Börsianer lassen LUS-DAX zum Handelsende steigen (finanzen.at) | |
17:58 |
Zurückhaltung in Frankfurt: DAX fällt schlussendlich (finanzen.at) | |
15:59 |
Schwacher Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 im Minus (finanzen.at) | |
15:59 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX zeigt sich fester (finanzen.at) | |
15:59 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX zeigt sich leichter (finanzen.at) | |
12:27 |
Zurückhaltung in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich am Mittwochmittag schwächer (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Frankfurt: DAX präsentiert sich am Mittwochmittag leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
28.05.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
27.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
16.05.25 | Volkswagen Sector Perform | RBC Capital Markets | |
13.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
05.05.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
BMW AG | 72,42 | -0,77% |
|
Schaeffler AG | 4,07 | -0,39% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 87,72 | -0,66% |
|