Aktionäre enttäuscht 12.08.2014 10:40:48

Wachstumssorgen schicken Henkel-Aktie auf Talfahrt

Die Folge: Die Aktie wurde im Dienstagshandel mit einem Abschlag von zeitweise mehr als 5,3 Prozent ans DAX-Ende durchgereicht. Der Konsumgüterhersteller hatte sich vorsichtig zum Wachstum im weiteren Geschäftsverlauf geäußert. Der deutsche Leitindex gab zeitgleich um weniger als ein halbes Prozent nach.

Die von Analysten positiv beurteilten Quartalszahlen rückten in den Hintergrund. Henkel rechnet mit negativen Auswirkungen auf das Marktumfeld durch die Krisen in der Ukraine sowie in Nahost und stellt sich auf ein schwächeres Wachstum ein. Die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigte der Konzern allerdings.

ANALYST: KURZFRISTIGE GEWINNMITNAHMEN

Der vorsichtige Ausblick könnte stärker wirken als die positive Überraschung beim Gewinn im zweiten Quartal, schrieb Analyst Herbert Sturm von der DZ Bank in einem Morgenkommentar. Der Umsatz des Konzerns war wegen des starken Euro zwar gesunken, bei konstanten Wechselkursen und bereinigt um den Einfluss von Zukäufen allerdings gestiegen. Das um einmalige Effekte bereinigte betriebliche Ergebnis legte ebenfalls zu.

Commerzbank-Analyst Andreas Riemann zielte vor allem auf die "exzellenten" Margen ab. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die Aktien vor der Zahlenvorlagen nicht allzu weit von ihrem Rekordhoch von fast 87 Euro entfernt gewesen seien. Daher könnten einige Investoren angesichts des langsameren Umsatzwachstums kurzfristig auf Gewinnmitnahmen setzen. Grundsätzlich bleibt Riemann aber bei seiner positiven Einschätzung der Aktien.

/mis/rum/stb

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Henkel KGaA Vz.mehr Analysen

16.01.25 Henkel vz. Neutral UBS AG
08.01.25 Henkel vz. Market-Perform Bernstein Research
08.01.25 Henkel vz. Hold Jefferies & Company Inc.
30.12.24 Henkel vz. Market-Perform Bernstein Research
27.12.24 Henkel vz. Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Henkel KGaA Vz. 82,50 -0,75% Henkel KGaA Vz.