02.03.2015 20:34:32
|
VW investiert weiter kräftig in Forschung und Entwicklung
Von Ilka Kopplin
GENF (Dow Jones)--Volkswagen hat im vergangenen Jahr mit 11,5 Milliarden Euro so viel in Forschung und Entwicklung investiert wie noch nie zuvor. "Bei uns entstehen Technologien, die weit in die Zukunft reichen", sagte Konzernlenker Martin Winterkorn auf der traditionellen Vorabendveranstaltung zum Automobilsalon in Genf.
Dazu zählte Winterkorn sowohl alternative Antriebe als auch Entwicklungen rund um das vernetzte und automatisierte Fahren. Deshalb forderte der Manager gerade in Europa ein Klima, "das neue Technologien nicht von vornherein in Frage stellt", sagte er weiter.
"Ich begrüße ausdrücklich das Engagement von Apple, Google und Co. beim Thema Automobil", sagte er. Er sei sich sicher, dass es dazu beitrage, dass das Produkt bei jungen, internetaffinen Kunden mehr Akzeptanz finde.
Bei Volkswagen bilde das Programm Future Tracks "das Dach für all diese Aktivitäten". 57 Modellvarianten erfüllten bereits das 95 Gramm-Emissionsziel. "Volkswagen steht zu seinen Umweltzielen", betonte der Manager. Der Ölpreis werde nicht immer so niedrig bleiben.
Kontakt zum Autor ilka.kopplin@wsj.com
DJG/iko/mgo
(END) Dow Jones Newswires
March 02, 2015 14:03 ET (19:03 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 03 PM EST 03-02-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.mehr Nachrichten
Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) St. | 104,40 | 0,10% |
|