01.09.2014 18:53:31
|
VW-Fabrik in Thailand könnte bald genehmigt werden - Zeitung
Ein Antrag von Volkswagen zum Bau einer Autoproduktion in Thailand könnte laut einem Pressebericht bald genehmigt werden. Der Antrag auf den Bau einer Fabrik in Hafennähe vor Bangkok schon Anfang nächster Woche entschieden werden, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) unter Berufung auf Angaben der thailändischen Investitionsbehörde BOI berichtet. Zudem wolle Volkswagen aus dem Königreich exportieren, erfuhr die Zeitung von Spitzenbeamten des BOI.
Ein Volkswagen-Sprecher bestätigte, dass der Antrag eingereicht wurde, wollte den Bericht aber nicht weiter kommentieren.
Laut der FAZ will Volkswagen unter dem thailändischen "Eco2-Programm" investieren. Damit sichere sich der Autobauer umfassende Steuer- und Zollvorteile, wenn er Personenwagen mit einem Verbrauch von weniger als 4,3 Litern auf hundert Kilometer baue. Die Fabrik muss den Regeln gemäß mehr als 100.000 Einheiten fertigen und spätestens 2019 die Arbeit aufnehmen. Auch die VW-Konkurrenten Nissan, Honda, Suzuki, Toyota, Mitsubishi, Ford und General Motors wollen alle unter "Eco2" in Thailand Automobilfabriken für Kleinwagen bauen, so die Zeitung.
Es wäre die erste Autoproduktion der Wolfsburger in Südostasien. Dass VW in Ländern wie Thailand, Vietnam, Singapur und den Philippinen noch deutlichen Nachholbedarf hat, hatte Vertriebschef Christian Klingler erst Ende vergangenen Jahres unmissverständlich deutlich: "Wir wollen unseren Marktanteil von aktuell gut einem Prozent in der Region deutlich steigern und am Wachstum teilhaben. Das geht nicht nur über den Import und Verkauf. Mittelfristig wollen wir für die jeweiligen Märkte auch Fahrzeuge vor Ort bauen", hatte er in einem konzerninternen Magazin für Führungskräfte gesagt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/mgo
(END) Dow Jones Newswires
September 01, 2014 12:22 ET (16:22 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 22 PM EDT 09-01-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.mehr Nachrichten
Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 94,30 | 0,06% | |
Volkswagen (VW) St. | 95,90 | -0,62% |