05.04.2020 15:37:46

VW-Dieselvergleich kommt voran - Zeitung

FRANKFURT (Dow Jones)--Der VW-Dieselvergleich kommt in Deutschland laut eines Medienberichts voran. Gut zwei Wochen nach Beginn der Anmeldefrist hätten 70 Prozent der 262.000 berechtigten Kunden ihre Dokumente hochgeladen, in knapp einem Fünftel der Fälle sei die Überprüfung bereits abgeschlossen, sagte ein Volkswagen-Sprecher dem Tagesspiegel am Sonntag.

VW hatte das Verfahren laut Tagesspiegel am 20. März eröffnet. Inzwischen hätten sich 231.000 Kunden bei Volkswagen registriert, rund 180.000 Menschen die für einen Vergleich nötigen Dokumente eingestellt, in rund 50.000 Fällen habe auch die Überprüfung durch VW bereits stattgefunden. Verbraucher haben bis zum 20. April Zeit, sich an dem Vergleich zu beteiligen, Geld wird ab dem 5. Mai ausgezahlt.

VW und der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) hatten den Vergleich ausgehandelt. Er richtet sich an VW-Dieselkläger, die sich dem Musterfeststellungsverfahren des VZBV gegen VW angeschlossen hatten.

"Das Vergleichsangebot lohnt sich für Dieselkunden, die das Auto als Gebrauchtwagen günstig gekauft haben", sagte Dieselanwalt Ralph Sauer, dessen Kanzlei Teil des VZBV-Anwaltsteams im Musterfeststellungsverfahren war, der Zeitung.

Auch Eigentümer, die mit dem Auto viel unterwegs waren, könnten von dem Massenvergleich profitieren. "Wenn mehr als 150.000 Kilometer auf dem Tacho stehen, macht eine Einzelklage weniger Sinn", meint Sauer.

Wer dagegen ein teures Auto gekauft hat und wenig gefahren ist, könnte mit der Einzelklage besser bedient sein. "VW bietet etwa für einen Polo Modelljahr 2008, der neu 30.000 Euro gekostet hat, 1.350 Euro. Wenn das Auto nur 70.000 Kilometer gefahren ist, ist das ein Witz", sagt der Dieselanwalt.

Kontakt zur Autorin: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/uxd

(END) Dow Jones Newswires

April 05, 2020 09:37 ET (13:37 GMT)

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 99,94 1,65% Volkswagen (VW) AG Vz.
Volkswagen (VW) St. 103,20 2,89% Volkswagen (VW) St.