Herbe Kritik 08.03.2019 15:51:41

VW-Betriebsratschef Osterloh klagt über 'mangelhaftes Management'

VW-Betriebsratschef Osterloh klagt über 'mangelhaftes Management'

"Es kann nicht sein, dass hier Milliarden versenkt werden und das bleibt ohne Folgen", sagte Osterloh am Freitag der "Braunschweiger Zeitung".

Allein das "mangelhafte Management" des neuen Abgastestverfahrens WLTP habe den Konzern im vergangenen Jahr "mindestens eine Milliarde Euro" gekostet. "Das ist der Belegschaft, die den Wandel nicht nur erlebt, sondern aktiv gestaltet, nicht zu vermitteln", sagt Osterloh. Der Betriebsratschef verwahrte sich in dem Bericht gegen den Vorwurf, den Umbau des Unternehmens zu behindern. "Wir haben als Betriebsrat den Umbau noch nie aufgehalten."

Das "Handelsblatt" hatte unter Berufung auf Informationen aus dem Konzern berichtet, dass der Vorstand um VW-Chef Herbert Diess von 2023 an über zusätzliche Effizienzmaßnahmen 5,9 Milliarden Euro jährlich einsparen wolle. Grund sei die Umstellung auf Elektroautos, für die VW mehr Geld benötige. Dafür könnten bis dahin 5000 Jobs in der Verwaltung wegfallen, womöglich werde es aber nötig, gar 7000 Stellen zu streichen.

/bch/DP/fba

WOLFSBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Gl0ck / Shutterstock.com,VW,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

07:29 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 Volkswagen Sell UBS AG
07.01.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 93,48 0,19% Volkswagen (VW) AG Vz.