13.04.2016 11:38:40

VW-Aufseher Weil zufolge "deutliche Absenkung" der Vorstandsboni in Sicht

HANNOVER/WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die umstrittenen Boni der Volkswagen-Vorstände werden nach Einschätzung von Aufsichtsratsmitglied Stephan Weil wegen der Abgas-Krise spürbar gekürzt. Das Kontrollgremium sei sich mit dem Vorstand einig darüber, dass "angesichts der aktuellen Lage des Unternehmens ein Zeichen auch beim Thema Vorstandsvergütung gesetzt werden muss", sagte der niedersächsische Regierungschef am Mittwoch im Landtag in Hannover. Damit bestätigte der SPD-Politiker Äußerungen aus Konzernkreisen, über die die Deutsche Presse-Agentur am Dienstagabend berichtet hatte. Zur genauen Höhe einer "deutlichen Absenkung der variablen Vergütung" gab es zunächst keine Details. In Medienberichten war von einer Kappung um bis zu 30 Prozent die Rede.

Man müsse bei der Debatte um die Bonuszahlungen "auch die Erwartungen in der Öffentlichkeit" berücksichtigen, erklärte Weil zu dem sensiblen Thema. Es würden noch verschiedene Modelle diskutiert: "Ich bitte um Verständnis dafür, diesen Beratungen nicht vorgreifen zu können." Die Frage werde den VW-Aufsichtsrat bei seiner Sitzung am Freitag kommender Woche (22. April) beschäftigen. Dann soll auch über den Umgang mit dem Zwischenbericht der US-Anwaltskanzlei Jones Day über die Schuldfrage in der Abgas-Affäre entschieden werden./jap/DP/men

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

11:45 Volkswagen Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.01.25 Volkswagen Sell UBS AG
16.01.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 Volkswagen Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 93,84 -0,42% Volkswagen (VW) AG Vz.