VW-Klage 22.02.2019 19:13:00

VW-Anwälte in Österreich: BGH-Beschluss ohne Relevanz

VW-Anwälte in Österreich: BGH-Beschluss ohne Relevanz

Sie sehen darin keine Relevanz für die in Österreich anhängigen Verfahren, der Hinweisbeschluss des BGH bringe "keine neuen Erkenntnisse".

Denn nach Durchführung des Software-Update seien die Fahrzeuge jedenfalls mangelfrei. "In Österreich wurde bei fast allen Fahrzeugen das Software-Update durchgeführt. Weiters ist bei den in Österreich betroffenen Dieselfahrzeugen kein Wertverlust eingetreten", heißt es in einer der APA übermittelten Erklärung der Anwälte von der Kanzlei Freshfields Wien.

Im VW-Dieselskandal hat am Freitag erstmals der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) Stellung bezogen und dabei die Position der VW-Kunden gestärkt. Das oberste deutsche Zivilgericht in Karlsruhe stellte klar, dass es illegale Abschalteinrichtungen in Dieselmotoren derzeit als "Sachmangel" einstufe. Der BGH veröffentlichte diese "vorläufige Rechtsauffassung", nachdem eine für kommende Woche angesetzte Verhandlung über die Klage eines VW-Kunden aufgehoben worden war.

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Robert Hradil/Getty Images,Volkswagen AG

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

19.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 98,26 1,24% Volkswagen (VW) AG Vz.