Lohnerhöhung statt Kürzung |
18.10.2023 15:54:00
|
VW-Aktie tiefer: Gericht gibt VW-Betriebsrat im Streit um Gehalt recht
Konkret ging es nach Angaben des Konzernbetriebsrates um fast 2000 Euro pro Monat, um die VW das Bruttogehalt von Christidis gekürzt hatte. Das erklärte das Gericht nun für nicht rechtens. Stattdessen erhielt Christidis, der seit rund 20 Jahren freigestellter Betriebsrat ist, demnach vom Gericht sogar eine Erhöhung zugesprochen und soll demnach eine Entgeltstufe höher eingestuft werden als vor der Kürzung. Das bedeute eine Lohnerhöhung um mehrere Hundert Euro, rückwirkend zum Mai 2022, hieß es. VW wollte ihn dagegen den Angaben zufolge ab Februar 2023 um sechs Stufen heruntersetzen.
Hintergrund ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) von Anfang des Jahres. Dessen Strafsenat hatte am 10. Januar Freisprüche für vier frühere VW-Personalmanager gekippt, denen vorgeworfen worden war, Betriebsräten zu hohe Gehälter bewilligt zu haben. Zugleich hatte der BGH die auch in anderen Unternehmen übliche Praxis für Gehaltssteigerungen langjähriger Arbeitnehmervertreter verworfen.
VW hat nach dem BGH-Urteil mehreren Betriebsräten die Gehälter gekürzt, viele zogen dagegen vors Arbeitsgericht. Laut Betriebsrat war das aktuelle Urteil das 17. von bisher 18 Urteilen zugunsten der klagenden Betriebsräte. "Arbeitsrechtlich ist etwas geboten, was gleichzeitig strafrechtlich im Risiko stehen kann", sagte ein Sprecher des Betriebsrates. Diesen Zustand könne nur der Gesetzgeber beenden. An einer entsprechenden Gesetzänderung wird bereits gearbeitet. Das Problem betrifft nach Angaben der IG Metall nicht nur VW, sondern fast alle größeren Unternehmen in Deutschland.
Am Mittwoch verliert die Vorzugsaktie von Volkswagen zeitweise 0,61 Prozent auf 107,86 Euro.
/fjo/DP/ngu
HANNOVER (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
07:17 |
Ausblick: Volkswagen stellt Quartalsergebnis zum abgelaufenen Jahresviertel vor (finanzen.net) | |
07.03.25 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Ende des Freitagshandels leichter (finanzen.at) | |
07.03.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 nachmittags im Minus (finanzen.at) | |
07.03.25 |
Zurückhaltung in Europa: Euro STOXX 50 legt mittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
07.03.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: Euro STOXX 50 schwächelt zum Start (finanzen.at) | |
06.03.25 |
Pluszeichen in Europa: Zum Handelsende Gewinne im Euro STOXX 50 (finanzen.at) | |
06.03.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 präsentiert sich am Nachmittag schwächer (finanzen.at) | |
06.03.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: Euro STOXX 50 schwächelt mittags (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
19.02.25 | Volkswagen Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
13.02.25 | Volkswagen Sector Perform | RBC Capital Markets | |
04.02.25 | Volkswagen Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
03.02.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
03.02.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 108,80 | -0,27% |
|