Minus von über zwei Prozent 17.07.2014 11:32:48

VW-Aktie schwach nach Spekulationen um Fiat

Die Börse reagierte verschnupft auf einen entsprechenden Bericht im "Manager Magazin" und schickte die Vorzugsaktie des Wolfsburger Autobauers mit einem Minus von deutlich über zwei Prozent an das DAX-Ende. Volkswagen-Großaktionär Ferdinand Piëch, die Familien Elkann und Agnelli als Fiat-Haupteigner sowie deren Unterhändler hätten dazu bereits diverse Gespräche geführt, so das Magazin. Für die Italiener bliebe dann die Sportwagenmarke Ferrari im Fokus, hieß es. Ein VW-Konzernsprecher wollte das Thema nicht kommentieren.

Börsianer reagierten skeptisch: "Da kann man sich ruck-zuck verzetteln", sagte Analyst Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel mit dem Blick auf die bereits bestehenden Großprojekt im VW-Konzern. Beispielsweise ist die Lastwagenfusion von MAN und Scania noch nicht in trockenen Tüchern. Anfang Juli hatte Volkswagen-Chef Martin Winterkorn deshalb noch Gerüchte über einen nahen Zukauf für seine Nutzfahrzeugallianz zurückgewiesen.

Mit Chrysler winke ein besserer Marktzugang in den USA, analysierte ein weiterer Börsianer die Gemengelage. Andererseits habe die italienische Gewerkschaft eine sehr starke Stellung bei Fiat, was gerade in schweren Zeiten Probleme bereite, die dann auch VW zu spüren bekommen könnte. Zudem spielten wohl neben wirtschaftlichen auch emotionale Gesichtspunkte eine Rolle bei den Plänen, denn Piëch habe schon lange die Marke Alpha Romeo in den Konzernverbund von VW eingliedern wollen. Auch so etwas würde die Börse nicht begrüßen. Zudem würde gerade Ferrari - die Ertragsperle des Fiat-Konzerns - offenbar ausgenommen werden.

/fat/ag

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

07:29 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 Volkswagen Sell UBS AG
07.01.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 93,64 0,36% Volkswagen (VW) AG Vz.