Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
Auflage bei Dienstwagen |
01.07.2024 17:54:00
|
VW-Aktie freundlich: VW lässt Top-Manager keine Porsche mehr Fahren
Seit Anfang des Jahres gelte, dass es nicht mehr möglich sei, einen Porsche als Dienstwagen zu bestellen, sagte ein Volkswagen-Sprecher am Sonntag. Seitdem werde die Regelung auch so gehandhabt. Dabei gehe es um Geld: "Es ist tatsächlich eine Kosteneinsparung." Davon betroffen sind nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur rund 200 Mitarbeiter. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.
Volkswagen hatte jüngst ein Effizienz- und Sparprogramm aufgelegt. In diesem Jahr soll es früheren Angaben zufolge vier Milliarden Euro Ergebnisverbesserung bringen, 2025 dann sieben Milliarden Euro und ab 2026 zehn Milliarden Euro pro Jahr. Wie hoch die Ersparnis durch das Porsche-Verbot ausfällt, sagte der Sprecher nicht.
Laut "Bild" bleibt nur Porsche-Managern und Konzernvorständen das Firmenwagen-Privileg erhalten. Dem Bericht zufolge gibt es aber schon Klagen am Arbeitsgericht in Braunschweig gegen das Porsche-Verbot.
Die Volkswagen-Vorzugsaktie gewinnt via XETRA zeitweise 0,62 Prozent auf 106,05 Euro.
/tst/DP/nas
WOLFSBURG (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: FotograFFF / Shutterstock.com,nitpicker / Shutterstock.com,Sergey Kohl / Shutterstock.com,VW
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
12:27 |
Handel in Europa: So entwickelt sich der Euro STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
12:27 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX präsentiert sich am Mittwochmittag schwächer (finanzen.at) | |
12:27 |
Verluste in Frankfurt: DAX am Mittwochmittag schwächer (finanzen.at) | |
09:30 |
Optimismus in Europa: Euro STOXX 50 zum Start im Plus (finanzen.at) | |
09:30 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX zum Start fester (finanzen.at) | |
09:30 |
Mittwochshandel in Frankfurt: DAX-Anleger greifen zum Start des Mittwochshandels zu (finanzen.at) | |
27.05.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX liegt zum Handelsende im Plus (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Freundlicher Handel: DAX klettert schlussendlich (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
06:59 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
27.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
16.05.25 | Volkswagen Sector Perform | RBC Capital Markets | |
13.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
05.05.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft) | 42,46 | -0,33% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 95,96 | 0,67% |
|