Deutsche Bank Aktie
WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008
Deutsche Bank-Aktie |
11.01.2021 16:44:00
|
Vorwürfe von Bestechungen und Manipulationen: Deutsche Bank zahlt Millionen Dollar bei Vergleich in USA - Aktie dreht ins Plus
"Auch wenn wir uns zu den Details der Vergleiche nicht äußern können, übernehmen wir die Verantwortung für diese Vorgänge, die sich zwischen 2008 und 2017 ereignet haben", teilte die Deutsche Bank mit. Die Angelegenheiten seien gründlich untersucht worden, dabei habe das Unternehmen voll mit dem Justizministerium und der Börsenaufsicht SEC kooperiert. Die Bank habe erhebliche Maßnahmen ergriffen und viel Geld ausgegeben, um ihre Prozesse zu verbessern.
Bei den Anschuldigungen der US-Behörden geht es um Verstöße gegen das Anti-Korruptionsgesetz "Foreign Corrupt Practices Act", mit dem die USA Bestechungsvorwürfe auch jenseits ihrer eigenen Landesgrenzen verfolgen können. Konkret wird in den Gerichtsakten etwa ein Schmiergeld-Geschäft im Jahr 2010 genannt, bei dem über Vermittler geschäftliche Vorteile in Abu Dhabi erlangt werden sollten. Bei der Deutschen Bank sei das Vorhaben intern "Project X" genannt worden.
Der zweite Teil des Vergleichs betrifft Preismanipulationen einiger Deutsche-Bank-Finanzprofis im Handel mit Edelmetallkontrakten. Dabei soll unter anderem eine häufig als "Spoofing" bezeichnete Praxis zum Einsatz gekommen sein, bei der Kaufaufträge am Markt nur vorgetäuscht werden, um Kurse zu manipulieren. Wegen ähnlicher Vorwürfe war vor wenigen Monaten bereits der US-Großbank JPMorgan Chase eine Strafe von 920 Millionen Dollar von US-Behörden aufgebrummt worden.
Für die Deutsche Bank ging es via XETRA zeitweise um 0,39 Prozent auf 9,48 Euro abwärts. Im Verlauf dreht das Papier ins Plus und legt zeitweise um 0,16 Prozent auf 9,53 Euro zu.
/hbr/DP/he
NEW YORK (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Deutsche Bank AGmehr Nachrichten
12.05.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX notiert am Nachmittag im Minus (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Montagshandel in Frankfurt: DAX präsentiert sich nachmittags leichter (finanzen.at) | |
12.05.25 |
EQS-CMS: Deutsche Bank AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) | |
12.05.25 |
EQS-CMS: Deutsche Bank AG: Release of a capital market information (EQS Group) | |
12.05.25 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX zeigt sich am Montagmittag fester (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: DAX am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Handel in Frankfurt: DAX zum Handelsstart auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX zum Start des Montagshandels auf grünem Terrain (finanzen.at) |
Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen
01.05.25 | Deutsche Bank Buy | UBS AG | |
30.04.25 | Deutsche Bank Overweight | Barclays Capital | |
30.04.25 | Deutsche Bank Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
29.04.25 | Deutsche Bank Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
29.04.25 | Deutsche Bank Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Bank AG | 24,75 | 2,10% |
|
JPMorgan Chase & Co Cert.Deposito Arg.Repr. 0.10 Shs | 19 500,00 | -0,51% |
|
JPMorgan Chase & Co. | 234,05 | 4,00% |
|