10.02.2016 14:44:40

Vonovia- und Deutsche Wohnen-Aktie profitieren von Übernahme-Aus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger haben das Scheitern des spektakulärsten Übernahmeversuchs auf dem deutschen Immobilienmarkt mit Freude aufgenommen: Der DAX-Konzern Vonovia hat die Übernahme der im MDAX notierten Deutsche Wohnen aufgegeben. Die Vonovia-Aktie baute ihre Gewinne auf mehr als sechs Prozent aus, die Papiere der Deutsche Wohnen verteuerten sich an der Spitze im MDax um über sieben Prozent. Die Indizes tendierten sehr fest.

"Bei Deutsche Wohnen honorieren einige Anleger, dass sie nun auch künftig mit der Aktie weiter auf die Entwicklung des Berliner Immobilienmarktes wetten können. Bei einer Übernahme durch Vonovia wäre dieser Aspekt verwässert worden", sagte ein Aktienhändler.

Vonovia-Titel profitierten davon, dass die für den Kauf notwendigen Kapitalmaßnahmen nun ausbleiben. Die Bochumer hätten frisches Geld einsammeln müssen.

DEUTSCHE WOHNEN WEHRTE SICH

Der Vorstand der Deutschen Wohnen hatte die Anfang Dezember vorgelegte Offerte als feindlich eingestuft und sich seitdem heftig gegen den Plan gewehrt. Letztlich scheiterte Vonovia, weil zu wenige Aktionäre bereit waren zum Verkauf ihrer Deutsche-Wohnen-Anteile.

Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank hatte ein Scheitern des Übernahmeversuchs durch Vonovia erwartet. Er bestätigte für Deutsche Wohnen seine Kaufempfehlung.

Bei Vonovia bekräftigte Societe-Generale-Analyst Marc Mozzi sein "Buy"-Votum. Auch wenn der Dax-Konzern in den kommenden zwölf Monaten kein feindliches Übernahmeangebot mehr für den Konkurrenten abgeben dürfe, glaube er letztlich doch noch an eine Allianz der beiden Konzerne./fat/das

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Deutsche Wohnen SEmehr Analysen

17.12.24 Deutsche Wohnen Buy Deutsche Bank AG
25.11.24 Deutsche Wohnen Buy Deutsche Bank AG
15.04.24 Deutsche Wohnen Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Wohnen SE 22,05 -1,12% Deutsche Wohnen SE
Vonovia SE (ex Deutsche Annington) 27,62 -1,43% Vonovia SE (ex Deutsche Annington)

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 371,22 -0,82%