28.09.2016 20:31:47
|
Volkswagen will in Europa Marktführer bei Mobilitätsdiensten werden
Von Hendrik Varnholt
PARIS (Dow Jones)--Volkswagen will künftig Mobilitätsdienstleistungen unter dem Namen einer neuen Konzernmarke anbieten. Der Autohersteller mache "das neue Geschäftsfeld für Mobilitätsdienste zur 13. Konzernmarke", sagte VW-Chef Matthias Müller am Mittwochabend in Paris. "Dies zeigt, für wie essenziell wir dieses Thema halten." Dienstleistungen rund um die Mobilität, etwa Carsharing-Angebote oder Fahrdienste nach dem Vorbild von Uber, gelten in der Automobilbranche als Zukunftsgeschäft.
Müller sagte kurz vor Beginn des Pariser Autosalons, "perspektivisch gesehen" könnte Volkswagen auch "eigene, selbstfahrende Shuttle-Flotten betreiben". Der Konzern arbeite zudem schon heute mit dem Partner Gett an neuen Mobilitätsangeboten.
Ziel der Initiativen ist es nach Angaben von Volkswagen, die neue Konzernmarke bis zum Jahr 2025 zu einem "führenden Anbieter urbaner Mobilitätsdienstleistungen" zu machen. In Europa will VW gar Marktführer bei solchen Angeboten werden. Den Namen der 13. Konzernmarke nannte Volkswagen zunächst aber nicht. Er werde im November verkündet, kündigte das Unternehmen an.
Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@wsj.com
DJG/hev/brb
(END) Dow Jones Newswires
September 28, 2016 14:00 ET (18:00 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 00 PM EDT 09-28-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.mehr Nachrichten
Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) St. | 96,85 | 0,36% |
Börse aktuell - Live Ticker
Asiens Börsen mehrheitlich im MinusDie Börsen in Fernost notieren zur Wochenmitte überwiegend in Rot.