06.03.2015 12:39:32

Volkswagen baut Mexiko-Produktion kommendes Jahr aus - Kreise

   Von William Boston

   BERLIN (Dow Jones)-- Volkswagen wird Kreisen zufolge bald Einzelheiten zu seiner geplanten Expansion in Mexiko bekanntgeben. Im Dezember hieß es aus Unternehmenskreisen gegenüber dem Wall Street Journal, der neue Tiguan werde in Mexiko gebaut, eine offizielle Entscheidung stehe aber wegen anhaltender Verhandlungen noch aus. Diese Verhandlungen seien abgeschlossen und mit der Tiguan-Produktion werde voraussichtlich kommendes Jahr begonnen, sagten mit der Situation vertraute Personen.

   Die neue Version des Geländewagens ist etwa 25 Zentimeter länger als der aktuelle kompakte SUV, wodurch Kunden entweder zwischen einem 7-Sitzer oder mehr Kofferraum wählen können. Die neue Version ist Teil der Unternehmensstrategie, an dem boomenden SUV-Markt in den USA teilzuhaben. Bislang konnte der Konzern nicht von dem dortigen Wachstum profitieren, da es keine größeren Geländewagen im Angebot hat.

   Einem Agenturbericht zufolge will Volkswagen 1 Milliarde US-Dollar in sein Puebla-Werk in Mexiko investieren. Durch die Investition würden schätzungsweise 1.900 neue Stellen geschaffen, berichtete Reuters unter Berufung auf Insider.

   Volkswagen hat die Höhe der Investition und die Zahl der dadurch neu geschaffenen Stellen nicht bestätigt.

   Der Konzern mit Sitz in Wolfsburg wird Einzelheiten der geplanten Expansion in Mexiko voraussichtlich bei seiner Bilanzpressekonferenz am 12. März bekanntgeben.

   An dem Puebla-Werk wurde 1964 die Produktion aufgenommen. Es ist das zweitgrößte Werk des Konzerns nach dem in Wolfsburg und das größte in Nordamerika. Im Puebla-Werk werden jährlich fast 500.000 Autos produziert.

   VW baut derzeit seine Kapazitäten in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee aus, um einen mittelgroßen SUV namens CrossBlue zu bauen, der kommendes Jahr auf den Markt kommen soll. Der Konzern zeigt derzeit Kreisen zufolge US-Händlern einen Prototyp eines verbesserten CrossBlue-Modells, eine sportlichere Coupé-Version. Wie eine mit der Situation vertraute Person sagte, könnte die Coupé-Version bei entsprechender Nachfrage bereits 2017 gebaut werden und vom selben Fließband wie die Standard-Version laufen.

   Durch die Entwicklung neuer Modelle könnte das SUV-Angebot von VW bis 2018 auf vier erweitert werden - Tiguan, CrossBlue, CrossBlue Coupé und Touareg.

   Die VW-Tochter Audi bereitet derzeit den Beginn der Q5-SUV-Produktion 2016 in Mexiko vor. Audi verkauft die Geländewagen Q5, Q7 und Q3 in den USA, die VW-Tochter Porsche die Geländewagen Cayenne und Macan.

   Mexiko hat sich zum attraktiven Produktionsstandort gemausert. Aus dem mittelamerikanischen Staat heraus werden vor allem der US-Automarkt, aber auch aufstrebende Märkte in Süd- und Zentralamerika mit neuen Fahrzeugen "Made in Mexico" versorgt.

   2011 kündigten die japanischen Autobauer Honda und Mazda eigene Produktionsstätten an, ein Jahr später folgten Nissan und Chrysler mit milliardenschweren Investitionen. 2013 bewies dann mit Audi der erste deutsche Premiumautobauer den Mut zu Mexiko.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/reg/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   March 06, 2015 06:29 ET (11:29 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 29 AM EST 03-06-15

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

24.01.25 Volkswagen Buy Deutsche Bank AG
23.01.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
22.01.25 Volkswagen Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.01.25 Volkswagen Sell UBS AG
16.01.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 96,52 1,00% Volkswagen (VW) AG Vz.