26.08.2015 13:24:00
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voestalpine setzt Fragezeichen hinter neues China-Werk
Der für 2015 geplante Baubeginn für das rund 140 Mio. Euro teure Werk sei jedenfalls nicht mehr zu halten. Eigentlich wollte die voestalpine die Anlage bis Ende 2017 zusammen mit dem chinesischen Gießereiunternehmen Kocel in Yinchuan in Zentralchina errichten. Dort sollen Edelstahlprodukte für die chinesische Auto- und Konsumgüterindustrie sowie den Maschinenbau hergestellt werden. Möglich sei, dass nun ein anderer Standort ins Auge gefasst werde, sagte Eder.
Schlechte Konjunkturdaten nährten zuletzt die Sorge, dass China sein heuriges Wachstumsziel von 7 Prozent verfehlen könnte - es wäre die geringste Steigerungsrate seit einem Vierteljahrhundert. "Kurz und auch mittelfristige Verwerfungen gibt es immer wieder", sagte Eder. An den Plänen, bis 2020 zehn neue Werke in China zu errichten, werde der Konzern nicht rütteln. "Nur weil es jetzt vielleicht zwei, drei Jahre Probleme gibt, verlasse ich nicht fluchtartig einen langfristig strategisch wichtigen Markt." Derzeit beschäftigt das Unternehmen an 24 Standorten dort 2.200 Mitarbeiter.
Auch eine Nachfrageeinbruch der Autobauer, für die China einer der wichtigsten Märkte ist, befürchtet Eder nicht. Vor allem in Europa brummen die Geschäfte. "Wir kommen mit der Produktion kaum nach", sagte der Konzernchef. Nach Gesprächen mit Hauptkunden in den vergangenen Tagen, erwartet er jedenfalls bis Jahresende keine Änderung des Abnahmeverhaltens. Die Automotive-Sparte steuert mit einem Umsatz von knapp 4 Mrd. Euro gut ein Drittel zu den Gesamterlösen bei. Die voestalpine erzeugt etwa Bleche für Karosserieteile von Autos und beliefert die großen deutschen Hersteller. Zudem ist sie Weltmarktführer bei Eisenbahnweichen.
Obwohl Autobauer wie BMW oder Audi in China derzeit eine schwächere Nachfrage spüren, bangt der voestalpine-Chef nicht um seine Geschäfte. "Im Moment sind wir durch nichts betroffen, das China-Geschäft läuft wie geplant." Auch wenn die Autobranche deutliche Abstriche machen müsse, sei die Produktion für die nächsten zwei Jahre abgesichert.
Die voestalpine hat in China derzeit drei Zulieferwerke für die Automobilindustrie. Die Anlagen laufen noch bis Ende 2017 in einer Hochfahrphase. "Das, was wir dort produzieren, wird entsprechend der Vereinbarungen untergebracht", sagte Eder. Der mit der Autobranche in China erzielte Umsatz lag zuletzt bei 10 Mio. Euro. Insgesamt macht der Konzern in dem Land rund 300 Mio. Euro Umsatz.
Mehr Sorgen bereiten Eder die teilweise stark gesunkenen Preise für viele Rohstoffe, die der Konzern an die Kunden weitergibt. "Schon alleine aufgrund des Verfalls der Rohstoffpreise in den letzten Jahren werden wir das Umsatzziel nach unten korrigieren müssen", sagte Eder. Bisher wollte die voestalpine bis zum Geschäftsjahr 2020/21 (per Ende März) die Erlöse von zuletzt 11,2 auf 20 Mrd. Euro steigern. Wichtiger sei, dass die Rentabilitätsziele erfüllt werden. "Die Ebitda-Marge von 14 Prozent könnte schon etwas früher als 2020/21 erreicht werden", sagte Eder. 2014/15 lag sie bei 13,7 Prozent.
(Schluss) kre
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