Gewinn-Messe 17.10.2019 13:16:00

voestalpine in einer Konsolidierungsphase

voestalpine in einer Konsolidierungsphase

Die Gleichzeitigkeit von Handelsstreitigkeiten und Umbrüchen wie dem Brexit sei "einzigartig" und führe zur Konjunktureintrübung.

Ein Drittel des Unternehmensumsatzes hängt an der Autoindustrie - Rückgänge dort wirkten sich 1:1 bei der voestalpine aus, so Eibensteiner, aber immerhin nicht stärker, weil die voestalpine nicht davon betroffen sei, dass Kfz-Firmen ihre Leistungen selber herstellen wollen (Insourcing).

Beim US-Werk in Corpus Christi zur Erzverarbeitung habe man ein gutes Halbjahr hinter sich, wenn das Werk auch angesichts der Rückgänge in der Stahlproduktion nicht auf Höchstleistung gelaufen sei. Aber es stehe ein schwieriges halbes Jahr mit hohen Eisenerzpreisen und niedrigen Schrottpreisen bevor. Aber nach den Anlaufproblemen funktioniere das Werk jetzt: "Wir erreichen die Volumina und wir erreichen die Qualität", im Halbjahr habe es ein deutlich positives EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) gegeben.

Beim Werk in Cartersville (USA) zeichnet sich auch ein Ende der massiven Anlaufprobleme ab. Im März oder April sei das erste positive Monatsergebnis zu erwarten und "wir rechnen damit, dass nächstes Jahr keine Verluste mehr entstehen", so Eibensteiner.

Wasserstoffnutzung in der Industrie "ist eine Hoffnung", sagte Eibensteiner. Die voestalpine investiert intensiv in die Forschung zu Wasserstoff als Energieträger für den künftigen Hochofen. Die Diskussion drehe sich um den CO2-freien Ersatz anderer Energieträger und letztlich "mündet alles in Strom". Gesucht werde ausreichend "grüner Strom", betonte Eibensteiner. Dieser müsse billiger werden.

(Schluss) tsk/kre

Weitere Links:


Bildquelle: voestalpine AG

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

28.11.24 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 17,72 -2,26% voestalpine AG