voestalpine Aktie
WKN: 93750 / ISIN: AT0000937503
US-Protektionismus |
02.03.2018 17:51:00
|
voestalpine-Chef Eder zu US-Strafzöllen: "Zum größten Teil nicht berührt" - Aktie fällt
"Wir haben die Aussagen des amerikanischen Präsidenten zur Kenntnis zu nehmen und sehen zunächst der politischen Reaktion auf EU-Ebene entgegen, da es sich hier in erster Linie um eine hochpolitische Entscheidung handelt - die in der Folge massive wirtschaftliche Auswirkungen haben wird. Die möglichen Konsequenzen auf die globalen Märkte und den Freihandel sind aufgrund der Komplexität der globalen Wirtschaftsstrukturen nicht ohne weiteres abschätzbar", so Eder.
Die Voest habe bereits vor einem Jahr eine "Taskforce USA" zur Beobachtung der US-Entwicklungen eingerichtet. Das Team bestehe aus elf Mitarbeitern aus den USA und Österreich, welches von US-Rechtsanwaltskanzleien, aber auch US-Partnerunternehmen unterstützt werde.
Da die voestalpine-Aktivitäten in den USA wesentlich zur regionalen Wertschöpfung beitragen und an den insgesamt 49 Standorten einen wichtigen Beitrag zur Arbeitsplatzschaffung und -sicherung darstellen, erwartet Eder, dass die US-Behörden in ihrer weiteren Maßnahmensetzung entsprechend differenziert vorgehen.
Die voestalpine habe in den letzten Jahren in den USA 1,4 Mrd. US-Dollar (1,15 Mrd. Euro) in die Produktion von High-Tech-Produkten investiert und damit rund 3.000 anspruchsvolle lokale Arbeitsplätze mit nachhaltig positiven Effekten geschaffen.
Die voestalpine-Papiere gaben am Freitag deutlich nach. Bis zur Schlussglocke verloren sie 3,69 Prozent auf 44,62 Euro.
APA

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu voestalpine AGmehr Nachrichten
10:04 |
ATX-Wert voestalpine-Aktie: So viel Gewinn hätte eine voestalpine-Investition von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
20.03.25 |
voestalpine-Aktie verliert: Wiener Privatbank senkt Einstufung von "Kaufen" auf "Halten (APA) | |
20.03.25 |
Handel in Wien: ATX Prime nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Donnerstagshandel in Wien: ATX zeigt sich am Donnerstagnachmittag leichter (finanzen.at) | |
19.03.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime zum Handelsende im Minus (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX fällt zum Handelsende zurück (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Schwacher Handel in Wien: ATX schwächer (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX präsentiert sich am Mittag schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen
28.11.24 | voestalpine accumulate | Erste Group Bank | |
14.11.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG | |
08.10.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG | |
08.08.24 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
06.06.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
voestalpine AG | 24,80 | -0,80% |
|