04.06.2014 13:35:00

voestalpine baut Vorstand für die kommenden fünf Jahre um

Der Linzer Stahl- und Technologiekonzern voestalpine baut seinen Vorstand um - zum einen tritt Konzernchef Wolfgang Eder (62) die Leitung der Stahlsparte ab, zum anderen rückt Forschungschef Peter Schwab (49) ab 1. Oktober als fünftes Mitglied in das Gremium auf. Eder bleibt CEO. "Es gibt irgendwann einen Zeitpunkt, wo einfach die Dimensionen nicht mehr vereinbar sind", sagte Eder am Mittwoch.

In den zehn Jahren, in denen Eder die Doppelfunktion Konzern-CEO und Stahlchef innehatte, habe sich der Umsatz der voestalpine von 3 auf fast 11 Mrd. Euro erhöht. "Beides ist schlicht und ergreifend zu viel - meine Vorgänger haben die Doppelfunktion viel früher aufgegeben, das heißt ich ziehe da nach zehn Jahren etwas nach, das längst überfällig ist", so der Voest-Chef.

Neuer Stahlchef wird Herbert Eibensteiner (50), der bisher als Vorstand die Leitung des Unternehmensbereichs Metal Forming innehatte. Schwab übernimmt diese Division ab Herbst. Sämtliche Mandate laufen bis Ende März 2019.

Die Entscheidung, die gestern nach der Aufsichtsratssitzung bekannt wurde, sei seit vielen Monaten vorbereitet worden und sei ein Signal nach außen, an den Markt: "Ich möchte die knapp fünf Jahre, die ich noch habe, darauf konzentrieren, die voestalpine langfristig richtig zu positionieren - die vier Divisionen wollen wir generationsmäßig übergeben und das operative Geschäft in die Hände der 15 Jahre jüngeren Generation legen", betonte Eder. Er war zuletzt auch fast fünf Jahre lang Präsident des europäischen Stahlverbands Eurofer und wird im Herbst Präsident des Weltstahlverbandes.

Robert Ottel bleibt Finanzchef, Franz Kainersdorfer leitet weiterhin die Metal Engineering Division und Franz Rotter ist nach wie vor für den Edelstahlbereich (Special Steel) verantwortlich.

(Schluss) kre/itz

ISIN AT0000937503 WEB http://www.voestalpine.com

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

28.11.24 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 21,02 -1,13% voestalpine AG