Ukraine-Krieg 06.04.2022 17:50:00

voestalpine-Aktie schließt schwächer: Russische Kohle kann ganz ersetzt werden

voestalpine-Aktie schließt schwächer: Russische Kohle kann ganz ersetzt werden

Die für die Hochöfen nötige metallurgischen Kohle komme bisher zu einem Teil aus Russland. Aber in den vergangenen Wochen seien bereits "Maßnahmen getroffen worden, um zusätzliche Kohlemengen zu beschaffen", teilte voestalpine mit. Die Versorgung werde auf bestehende und neue Lieferanten umgeleitet, außerdem reichten vorhandene Lagerstände für mehrere Monate.

In der Branche geht die Sorge um, dass nun alle Importeure ihren Bezug von Russland weg zu anderen Förderländern umleiten. Das werde nicht nur den Einkauf erschweren, sondern auch zu womöglich stark steigenden Preisen führen und damit die Stahlindustrie zusätzlich belasten. Russland hat nach Daten der Internationalen Energieagentur (IEA) 2020 etwa 57 Mio. Tonnen "thermische Kohle", also Kohle für Kraftwerke, sowie 6 Mio. Tonnen metallurgische Kohle, die etwa für Hochöfen verwendet wird, nach Europa exportiert.

Während russische Kohle in der Stahlindustrie als ersetzbar gilt, dürfte ein Gaslieferstopp aus Russland auch zu Produktionsstopps führen.

In Wien fiel die voestalpine-Aktie um 3,78 Prozent und schloss bei 24,44 Euro.

tsk/kre

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Sergio Martinez / Shutterstock.com,voestalpine AG,Natalia Siverina / Shutterstock.com

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

28.11.24 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 18,82 -1,98% voestalpine AG