Rekord bei Bestellungen 06.05.2015 12:55:41

Vestas-Aktie klettert: Erhöhte Prognosen helfen auch Konkurrent Nordex

Im ersten Quartal schnellte der Umsatz um 18 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro nach oben, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Auch der bereinigte operative Gewinn verdoppelte sich nahezu von 40 auf 79 Millionen Euro. Unterm Strich blieben 56 Millionen Euro, nach 2 Millionen vor einem Jahr. Damit übertraf Vestas die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Vestas-Aktie legte am Vormittag um 4,6 Prozent zu. Auch die Anteilsscheine des direkten Konkurrenten aus Deutschland, Nordex, legte zur Wochenmitte kräftig zu. Zeitweise verbuchte das Nordex-Papier ein Plus von annähernd acht Prozent. Hinzu kommt noch, dass die Analysten der Deutschen Bank eine Kaufempfehlung für die Aktien von Nordex aussprachen. Sie setzten die Titel vor den Quartalszahlen auf "Buy" von "Hold" hoch und hoben das Kursziel von 19 auf 25 Euro an.

Die sprunghaften Zuwächse bei Vestas gehen auf die gute Lage bei den Bestellungen und Wartungsaufträgen für bestehende Anlagen zurück. Das Auftragsbuch der Dänen ist aktuell mit 7,5 Milliarden Euro so dick wie noch nie zuvor. Erst kürzlich konnte Vesta eine Serie von Großaufträgen im boomenden US-Markt an Land ziehen. Mit 54 Prozent der Bestellungen bleiben allerdings Europa und Afrika die Wachstumstreiber.

Für das laufende Jahr erhöhte Vestas die angepeilte operative Gewinn-Marge (Ebit) von sieben auf mindestens 8,5 Prozent und rechnet nun mit einem Umsatz von mindestens 7,5 Milliarden Euro, das ist eine Milliarde mehr als bisher. Vestas hatte sich nach einer tiefgreifenden Krise des Unternehmens mit harten Sparprogrammen und vielen Entlassungen wieder gefangen und befindet sich wie die Branche seit einiger Zeit im Aufwind.

/hoshep/jha/stb

RANDERS (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Vestas Wind Systems A-Smehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Vestas Wind Systems A-Smehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!