Gewinn steigt 21.04.2015 15:27:42

Verizon überrascht positiv trotz Preiskampf im Mobilfunk

Mit dem Gewinn je Aktie von 1,02 US-Dollar übertraf der größte Mobilfunker im Land im ersten Quartal die Erwartungen von Experten. Den Umsatz steigerte Verizon um knapp vier Prozent auf 31,98 Milliarden Dollar (29,70 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Dienstag in New York mitteilte. Vorbörslich legte die Aktie in New York knapp zu.

Unter dem Strich stand für die Aktionäre ein Gewinnanstieg von knapp 7 Prozent auf 4,22 Milliarden Dollar. Das lag vorwiegend daran, dass der Konzern nach der Komplettübernahme des Mobilfunkgeschäfts vom einstigen Partner Vodafone deutlich weniger Gewinn an Minderheitsaktionäre von Tochterunternehmen abgeben muss. Vor einem Jahr hatte allerdings auch ein Sonderertrag positiv zu Buche geschlagen.

Nun konnte das Unternehmen auch durch Rabatte für Smartphones und Tablets mit 565 000 neuen Mobilfunkverträgen zwar nicht ganz so viele Kunden anlocken wie von Experten geschätzt. Gesenkte Kosten sorgten jedoch dafür, dass im Tagesgeschäft von jedem eingenommenen Dollar mehr Gewinn übrig blieb.

Im Mobilfunk, der für gut zwei Drittel der Erlöse steht, wuchs der Umsatz schneller als im Festnetzbereich. Hoffnung macht dem Konzern das Breitbandgeschäft: Der Umsatz mit dem Angebot aus schnellem Internet, Video und Telefon zog im Jahresvergleich um gut zehn Prozent an.

/men/stw/he

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Verizon Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Verizon Inc. 37,17 0,18% Verizon Inc.