Aufruf 10.01.2022 17:02:00

Verdi: Rund 400 Amazon-Beschäftige in Leipzig legen Arbeit nieder - Aktie im Minus

Verdi: Rund 400 Amazon-Beschäftige in Leipzig legen Arbeit nieder - Aktie im Minus

Etwa 400 Beschäftigte beteiligten sich an der Arbeitskampfmaßnahme, die bis Montagabend dauern solle, sagte Verdi-Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago am Montag. Wegen der Corona-Pandemie seien nur kleinere Kundgebungen mit bis zu zehn Personen vor dem Standort in Leipzig geplant.

Schon vor Weihnachten hatte Verdi zu Aktionen an dem Amazon-Standort in Leipzig aufgerufen. Die Dienstleistungsgewerkschaft setzt sich seit Jahren für eine Bezahlung der Amazon-Beschäftigten nach dem branchenüblichen Tarifvertrag des Einzel- und Versandhandels ein.

Ein Amazon-Sprecher verwies auf "exzellente Bezahlung, exzellente Zusatzleistungen und exzellente Karrierechancen", die Amazon als Arbeitgeber bereits biete. Im Sommer seien die Löhne erhöht worden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienten mindestens 12 Euro brutto pro Stunde plus Extras.

Verdi-Fachbereichsleiter Lauenroth-Mago sagte, die Gewerkschaft wolle in dem Arbeitskampf nicht locker lassen. Er könne sich nicht an eine derart lange Auseinandersetzung mit einem Arbeitgeber erinnern. Die Urabstimmung, mit der damals der Weg für Streiks freigemacht wurde, stammt von 2013. Seither gibt es immer wieder Arbeitsniederlegungen. Amazon betont stets, dass die Streiks keine Auswirkungen auf die Kundinnen und Kunden hätten.

Die Amazon-Aktie verliert an der NASDAQ zeitweise 3,37 Prozent auf 3.141,55 US-Dollar.

LEIPZIG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Eddy Galeotti / Shutterstock.com,BobNoah / Shutterstock.com,Joe Ravi / Shutterstock.com,Ioan Panaite / Shutterstock.com

Analysen zu Amazonmehr Analysen

16.12.24 Amazon Buy UBS AG
16.12.24 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
05.12.24 Amazon Kaufen DZ BANK
20.11.24 Amazon Overweight JP Morgan Chase & Co.
01.11.24 Amazon Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 216,35 1,19% Amazon