12.07.2013 15:23:32
|
Verdi: Jahrelanges Missmanagement schuld an Praktiker-Pleite
HAMBURG (dpa-AFX) - Jahrelange Fehler des Managements haben aus Sicht der Gewerkschaft Verdi die Baumarktkette Praktiker in die Schieflage gebracht. "Aus unserer Sicht ist der wesentliche Grund das Missmanagement der zurückliegenden Jahre - diese Rabattschlachten, 20 Prozent auf alles, war die falsche Strategie", sagte Christiane Scheller, Sprecherin des Verdi-Bundesvorstands, am Freitag. "Die Leute kommen dann nur noch in die Filiale, wenn sie wissen, dass sie ein Schnäppchen machen können."
Am Donnerstag hatten acht Tochterfirmen in Deutschland beim Amtsgericht Hamburg Insolvenz beantragt. Der Insolvenzantrag für die Praktiker AG soll noch nachgereicht werden.
Verdi erstellte eine Mitarbeiterinformation, die am Freitag in die Betriebe ging. "Es gab Werbung ohne entsprechende Ware im Markt, Lieferschwierigkeiten, stornierte Bestellungen und eine Prozentaktion nach der nächsten", heißt es dort. Immer wieder hätten Betriebsräte bei Geschäftsführungen und Vorständen auf die Probleme aufmerksam gemacht. Geändert habe sich aber wenig. Ein Praktiker-Sprecher wollte die Vorwürfe nicht kommentieren./let/DP/kja
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Praktiker AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |