29.07.2015 22:07:41

Verbrecherjagd bremst Umsatzschwund bei Laborzulieferer Qiagen

HILDEN/VENLO (dpa-AFX) - Der Laborzulieferer Qiagen kann dank einer wachsenden Nachfrage nach DNA-Tests für Ermittlungen gegen Kriminelle seinen Umsatzschwund eindämmen. Im zweiten Quartal sanken die Erlöse wegen des starken Dollars im Jahresvergleich zwar um vier Prozent auf 320 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Zu Jahresbeginn war der Rückgang aber noch zwei Prozentpunkte höher ausgefallen. Ohne den negativen Einfluss der Dollarstärke wäre der Umsatz um fünf Prozent gestiegen. Damit übertraf Qiagen die Schätzungen von Analysten. Am Ausblick für das Gesamtjahr hält der Konzern fest.

Besonders stark habe die Sparte für sogenannte angewandte Testverfahren zugelegt, heißt es in der Mitteilung. Ein wichtiger Wachstumstreiber sei dabei ein Test-Kit für die Analyse von DNA-Spuren gewesen, mit dem Verbrecher überführt werden sollen.

Beim Gewinn unterm Strich ging es für Qiagen dennoch weiter abwärts. Etwas höhere Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögensgegenstände, zum Beispiel Lizenzen, ließen den Gewinn um fast ein Viertel auf 25 Millionen Dollar sinken. Bereinigt um solche Sondereffekte wäre das Ergebnis konstant geblieben. Für das dritte Quartal rechnet Qiagen mit einem Umsatzplus von drei Prozent zu konstanten Wechselkursen. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll zwischen 29 und 30 Cent landen.

/fri/she

Analysen zu QIAGEN N.V.mehr Analysen

07.02.24 QIAGEN Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!