17.05.2015 14:47:40
|
USA geben Widerstand gegen neue asiatische Entwicklungsbank auf
PEKING (dpa-AFX) - US-Außenminister John Kerry hat nach anfänglichem Widerstand Washingtons nun dem Aufbau der von China initiierten Asiatischen Infrastrukturinvestment-Bank (AIIB) grundsätzlich zugestimmt. Es müssten aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, sagte Kerry am Samstagabend bei einem Besuch in Peking.
"Wir begrüßen die AIIB und ermutigen sie, Projekte mit bestehenden Institutionen wie Weltbank und Asiatischer Entwicklungsbank zu kofinanzieren", sagte Kerry. Die neue Bank müsse sich aber an die hohen Standards für globale Finanzinstitutionen halten.
Die USA hatten den Aufbau der AIIB mehrfach öffentlich kritisiert. Sie befürchteten wachsenden chinesischen Einfluss in Asien. Mittlerweile haben sich aber Länder wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien als Gründungsmitglieder beworben. Die Weltbank sieht nach Aussage ihres Präsidenten Jim Yong Kim auch keine Konkurrenz in dem chinesischen Projekt. In Asien gibt es schon die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) mit Japan und den USA als größten Anteilseignern./ame/DP/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!