Meilenstein 08.07.2015 12:29:40

US-Behörde lässt neuartiges Novartis-Herzmittel zu

Der Pharmakonzern kann nach der US-Zulassung eines neuartigen Herzmedikaments auf Milliardenumsätze hoffen. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat das für Novartis wichtige Medikament LCZ 696, das ab sofort unter dem Namen "Entresto" vermarktet werden soll, genehmigt. Es dürfe für die Behandlung eines bestimmten Herzfehlers eingesetzt werden, teilte der Konzern am Dienstagabend in Basel mit. Zu Handelsbeginn legten die Aktien um mehr als 2 Prozent zu, verloren im Tagesverlauf aber wieder und lagen zuletzt nur noch leicht im Plus.

Für Entresto ist es die weltweit erste Zulassung. Einige Beobachter trauen dem Medikament zu, zum wichtigsten Wirkstoff für Novartis zu werden. Novartis erwartet Jahresumsätze von mindestens 5 Milliarden US-Dollar (4,5 Milliarden Euro). In den USA soll eine Tagesdosis des Mittels 12,50 Dollar kosten. Laut Tim Anderson vom Analysehaus Bernstein liegt dieser Preis "am oberen Ende der Erwartungen". Gemessen an den starken klinischen Daten hätten die Zahler - zum Beispiel Versicherungen - aber "gar keine andere Wahl, als die Kosten zu übernehmen".

"Entresto" kann Patienten verschrieben werden, um das Risiko für schwere Folgen von Herzdefekten zu verringern. Die Zulassung durch die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA basiert auf den Ergebnissen einer Studie unter dem Namen "Paradigm-HF" mit über 8.400 Patienten.

Forscher hatten Entresto darin mit Enelapril verglichen. Enelapril ist ein sogenannter ACE-Hemmer, der seit vielen Jahren als Standardtherapie gilt. Das Novartis-Medikament hatte in einer Studie gegenüber Enelapril das Risiko von Tod oder einem Klinikaufenthalt durch Herzversagen um 20 Prozent reduziert. Wegen des Erfolges von "Entresto" war die Studie vorzeitig beendet worden.

/zb/he

BASEL (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Novartis AGmehr Analysen

09.01.25 Novartis Neutral Goldman Sachs Group Inc.
07.01.25 Novartis Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.01.25 Novartis Outperform Bernstein Research
17.12.24 Novartis Hold Deutsche Bank AG
10.12.24 Novartis Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Novartis AG 80,10 -0,27% Novartis AG