Aktie unter Druck 27.01.2015 15:51:48

US-Baumaschinenhersteller Caterpillar leidet unter Ölpreisverfall

Das schwierige Umfeld für Energie- und Bergbaukonzerne belastet die Nachfrage nach den Maschinen des Konzerns. Im letzten Quartal 2014 verdiente Caterpillar bereinigt um Umbaukosten 1,35 US-Dollar je Aktie, wie das Unternehmen am Dienstag in Peoria im Bundesstaat Illinois mitteilte. Das war deutlich weniger als von Analysten erwartet. Der Umsatz sank im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um gut 1 Prozent auf 14,24 Milliarden Dollar. "Alles in allem hatten wir viel Positives und ein besseres Jahr als 2013", zog Vorstandschef Doug Oberhelman Bilanz. Die verpasste Prognose für den Gewinn im Schlussquartal sei allerdings enttäuschend.

Und die Aussichten bleiben trüb: Im laufenden Jahr rechnet das Management um Oberhelman mit einem Minus beim Umsatz von knapp zehn Prozent auf rund 50 Milliarden Dollar, der bereinigte Gewinn je Aktie soll 4,75 Dollar betragen - mit beiden Werten enttäuschte Caterpillar die Erwartungen. Vorbörslich rutschte die Aktie um mehr als sieben Prozent ab. "Der jüngste dramatische Rückgang des Ölpreises ist der bedeutendste Grund für den im Jahresvergleich sinkenden Ausblick für unsere Verkäufe und Erlöse", sagte Oberhelman.

Die derzeit niedrigen Ölpreise belasteten insbesondere das Geschäft in der Sparte Energie und Transport sowie das Baugeschäft der ölfördernden Regionen. "Zusätzlich haben wir unsere Erwartungen an die Verkäufe von Bergbauausrüstung wegen der niedrigeren Preise für Kupfer, Kohle und Eisenerz reduziert", sagte Oberhelman. Und auch wenn sich die Marktposition des Konzerns in China verbessert habe - die Erwartungen an das Geschäft in der chinesischen Bauwirtschaft lägen 2015 niedriger.

"Wir stehen ohne Zweifel vor einem harten Jahr 2015", sagte Oberhelman, der mit weiteren Umbaumaßnahmen gegensteuern und Kosten einsparen will. Das Unternehmen baut seit geraumer Zeit um und hat dafür 2014 Kosten in Höhe von 441 Millionen Dollar verbucht. Unter dem Strich sank der Gewinn im Gesamtjahr um 2 Prozent auf 3,70 Milliarden Dollar - allein im vierten Quartal jedoch brach der Überschuss um ein Viertel ein.

/men/stb

PEORIA (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Caterpillar Inc.mehr Analysen

31.10.23 Caterpillar Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Caterpillar Inc. 360,50 0,56% Caterpillar Inc.