01.03.2018 19:27:45

US-Autokäufer greifen im Februar wenn überhaupt bei SUVs zu

Von Britta Becks und Adrienne Roberts

FRANKFURT/NEW YORK (Dow Jones)--Nach dem Jahresendspurt haben sich US-Autokäufer auch im Februar mit Neuanschaffungen weiter zurückgehalten. Die Autoverkäufe gingen den zweiten Monat in Folge zurück. Das lag nicht nur daran, dass die Autoverkäufer ihre Kaufanreize zurückgefahren haben, sondern auch an strengeren Bedingungen zur Kreditvergabe. Wenn die Käufer zugriffen, waren allerdings einmal mehr sportliche Geländewagen gefragt.

Die US-Hersteller brachten im Februar durch die Bank weniger Fahrzeuge an die Kundschaft. Während die Verkäufe bei GM und Ford um fast 7 Prozent einbrachen, fiel der Rückgang bei Fiat Chrysler mit einem Prozent deutlich geringer aus. Hier griffen die Käufer bei der Marke Jeep weiter beherzt zu und bescherten ihr um 12 Prozent höhere Verkäufe.

Die deutschen Hersteller zeigten ein deutlich besseres Bild. So konnte Volkswagen die Verkäufe um 6 Prozent steigern. Hier trug vor allem die SUV-Offensive der Wolfsburger Früchte: Von den insgesamt 26.660 Fahrzeugen waren 54 Prozent sportliche Geländewagen. Allein vom neuen Tiguan verkaufte VW im Februar 7.486 Stück.

Noch besser lief es bei der Premium-Tochter Audi: Sie verkaufte in den USA im vergangenen Monat 12 Prozent mehr Fahrzeuge. Auch bei Audi zählten die sportlichen Geländewagen zu den Verkaufsschlagern: Der Q5-Absatz kletterte um 36 Prozent, der des Q3 sogar um 46 Prozent.

Die Sportwagen-Tochter Porsche brachte sogar 20,5 Prozent mehr Fahrzeuge an die Kundschaft. Die Nachfrage nach dem Porsche 911 zog dabei um 40,4 Prozent an.

Auch für BMW war der Februar ein guter Verkaufsmonat. Getragen von einem Absatzsprung um 42,3 Prozent beim Kleinwagen Mini und einer starken Nachfrage nach den Modellen X1, X3 und X5 legten die Verkäufe auf Gruppen-Ebene um 7,5 Prozent zu.

Bei den japanischen Herstellern zeigte sich ein gemischtes Bild. Während Nissan 4,3 Prozent weniger Fahrzeuge verkaufte als noch vor einem Jahr und Honda 5 Prozent weniger, kam Toyota auf ein Absatzplus von 4,5 Prozent. Von seinen sportlichen Geländewagen verkaufte Toyota 12,6 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat. Für das beliebte SUV-Modell RAV war der Februar mit 29.867 verkauften Einheiten sogar der beste Verkaufsmonat aller Zeiten. Auch für Toyotas Premiummarke Lexus lief es rund. Entsprechend optimistisch blicken die Japaner auf den weiteren Jahresverlauf.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/brb/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 01, 2018 13:27 ET (18:27 GMT)

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