Aktie bricht weiter ein 04.07.2013 09:50:33

Unsicherheit nach Chefwechsel bei Celesio

Nachdem sie am Vortag bereits fast sieben Prozent verloren hatte, fiel sie am Donnerstag im frühen Handel um weitere 6,6 Prozent auf 15,40 Euro und war damit schwächster Wert im MDAX. Analysten ziehen mit dem Weggang von Markus Pinger die strategische Ausrichtung Celesios in Zweifel. Denn es sei unklar, ob die von ihm vorgegebene Richtung nun weiterverfolgt werde. Pinger musste wegen eines Führungsstreits mit dem Mehrheitseigener Haniel gehen.

    "Die Trennung erfolgte aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Führung des Unternehmens", teilte Celesio am Mittwochabend als Begründung mit. Aus mit der Sache vertrauten Kreisen hieß es, Spannungen mit dem Aufsichtsrat hätten den seit August 2011 amtierenden Celesio-Chef seine Position gekostet. Bis auf Weiteres wird Finanzchefin Marion Helmes übernehmen.

PINGERS STRATEGIE WAR: ZURÜCK ZUM KERNGESCHÄFT

    Pinger, der vom Hamburger Kosmetik- und Klebstofffirma Beiersdorf kam, verordnete Celesio eine neue Strategie und verkaufte unter anderem die Dienstleistungstochter Movianto und die Apothekenkette DocMorris. Hohe Abschreibungen - unter anderem wegen des eher ungünstig gelaufenen DocMorris-Verkaufs - und die Kosten aus dem Konzernumbau hatten Celesio 2012 in die roten Zahlen gedrückt. Dem Pharmagroßhändler macht der von der Gesundheitsreform angetriebene Preisdruck zu schaffen.

    Der Plan von Pinger sah deshalb vor, den Konzern zurück zum Kerngeschäft zu führen - dem Großhandel mit Arznei und den gut 2.200 eigenen Apotheken in Europa. Zu Jahresbeginn schrieb der Pharmagroßhändler zwar wieder Gewinn, eine Rabattschlacht und der Preisdruck durch den zunehmenden Verkauf von Generika machten Celesio aber zu schaffen.

/fn/jha/fbr

STUTTGART (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Beiersdorf AGmehr Analysen

09.01.25 Beiersdorf Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
08.01.25 Beiersdorf Outperform Bernstein Research
06.01.25 Beiersdorf Overweight JP Morgan Chase & Co.
30.12.24 Beiersdorf Market-Perform Bernstein Research
27.12.24 Beiersdorf Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Beiersdorf AG 127,10 -0,82% Beiersdorf AG