Trotz Krise 24.03.2020 16:18:00

Uniper rechnet bei Datteln 4 nicht mit Corona-Verzögerungen

Uniper rechnet bei Datteln 4 nicht mit Corona-Verzögerungen

"Im Moment sehen wir keine Auswirkungen durch die Corona-Krise", sagte Konzernchef Andreas Schierenbeck in einer Videokonferenz mit Journalisten anlässlich des ins Internet verlegten Aurora Spring Forums. Es gebe in Datteln 4 noch Tests, "aber nicht mehr so viele Bauarbeiten". Das MDAX-Unternehmen will die Anlage bis zum Frühsommer dieses Jahres in Betrieb nehmen.

Die sinkenden Großhandelspreise für Strom und Gas wirkten sich im Moment noch nicht aufs Geschäft aus, betonte Schierenbeck. Sollte die Krise aber sehr lange anhalten, dürfte dies "viel zerstören".

Dem am Montag im Kabinett beschlossenen Gesetz, das von der Corona-Krise gebeutelte Strom- und Gasverbraucher im Notfall einen Zahlungsaufschub gewährt, sieht Schierenbeck gelassen entgegen. Diese Regeln beträfen Versorger, die Endverbraucher beliefern, nicht Uniper als Gas-Großhändler. Das Corona-Gesetzespaket soll am Mittwoch im Bundestag und am Freitag im Bundesrat verabschiedet werden.

DJG/pso/mgo

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

19.02.25 E.ON Buy UBS AG
14.02.25 E.ON Overweight JP Morgan Chase & Co.
12.02.25 E.ON Overweight JP Morgan Chase & Co.
30.01.25 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
21.01.25 E.ON Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 11,68 -0,17% E.ON SE
E.ON sp. ADRs 11,40 -0,87% E.ON sp. ADRs