Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Übernahme durch Bund 22.12.2022 13:47:00

Uniper-Aktie verlustreich: Verstaatlichung vollzogen - Uniper-Aktien werden aus SDAX gestrichen - SFC Energy-Aktie rückt nach

Uniper-Aktie verlustreich: Verstaatlichung vollzogen - Uniper-Aktien werden aus SDAX gestrichen - SFC Energy-Aktie rückt nach

Die Beteiligung des Bundes sei erfolgt, teilten das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesfinanzministerium am Donnerstag in einer gemeinsamen Mitteilung in Berlin mit. Uniper hat eine Kapitalerhöhung über 8 Milliarden Euro durchgeführt, bei der ausschließlich der Bund zur Zeichnung zugelassen war. Außerdem hat die Bundesregierung Unipers bisherigem finnischen Mehrheitsaktionär Fortum die Anteile abgekauft. In der Folge hält der Bund nun rund 99 Prozent des Unternehmens. Bis Ende 2024, schätzt Uniper, könnten sich die benötigten Staatshilfen auf mehr als 30 Milliarden Euro ausweiten.

Die Europäische Kommission hatte den Staatshilfen am Dienstagabend zugestimmt, nachdem am Montag bereits Unipers Aktionäre grünes Licht gegeben hatten. Der Düsseldorfer Konzern ist wegen des russischen Gas-Lieferstopps in Existenznot geraten, denn die Gaspreise haben sich daraufhin vervielfacht. Das aus Russland fehlende Gas muss das Unternehmen teuer auf dem Gasmarkt kaufen, um eigene Lieferverträge zu erfüllen, die der Konzern mit seinen Kunden noch vor der Krise zu günstigeren Konditionen abgeschlossen hatte. Dies führt bei Uniper zu tiefgreifenden Liquiditätsproblemen.

Uniper-Aktie fliegt aus SDAX

Die Aktien von Uniper werden aus dem SDAX gelöscht. Dies teilte der Index-Betreiber der Deutschen Börse, Qontigo, am Mittwochabend mit. Der Streubesitz sei im Zusammenhang mit einer Übernahme unter die Marke von zehn Prozent gesunken. Nach den Regeln des "Guide to the DAX Equity Indices", erfülle das Unternehmen damit nicht mehr die Basiskriterien für einen Verbleib im Index mit einem Streubesitzanteil von mindestens zehn Prozent.

Für die Uniper-Aktie werden die Papiere von SFC Energy in den SDAX aufgenommen. Die Änderungen treten mit Handelsbeginn am 27. Dezember in Kraft.

Die Indexänderungen im Einzelnen:

===

+ SDAX

AUFNAHME

- SFC Energy

HERAUSNAHME

- Uniper

Am Donnerstag zeigen sich beide Anteilsscheine auf XETRA uneinheitlich. Papiere von SFC Energy gewinnen zeitweise 3,41 Prozent auf 24,25 Euro, während Uniper-Aktien zeitweise um 3,37 Prozent auf 2,98 Euro fallen.

BERLIN/ DÜSSELDORF / FRANKFURT (dpa-AFX / Dow Jones)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Analysen zu SFC Energy AGmehr Analysen

10:17 SFC Energy Buy Warburg Research
19.11.24 SFC Energy Buy Warburg Research
02.10.24 SFC Energy Buy Warburg Research
25.09.24 SFC Energy Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.08.24 SFC Energy Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SFC Energy AG 16,70 -2,00% SFC Energy AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 18 991,62 -0,36%