Rettungspaket 24.08.2022 15:41:00

Uniper-Aktie etwas schwächer: Deutsche Bundesregierung sieht aktuell keinen Nachbesserungsbedarf bei Uniper-Paket

Uniper-Aktie etwas schwächer: Deutsche Bundesregierung sieht aktuell keinen Nachbesserungsbedarf bei Uniper-Paket

Das sagte eine Sprecherin von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Mittwoch in Berlin.

Deutschlands größter Gasimporteur Uniper hat weiter schwer mit den Folgen der russischen Gas-Lieferkürzungen zu kämpfen. Wegen der nötigen Gas-Ersatzbeschaffung schreibe Uniper seit Mitte Juni im Durchschnitt täglich über 60 Millionen Euro Verlust, hatte Vorstandschef Klaus-Dieter Maubach jüngst gesagt. Weil große Mengen aus Russland fehlen, muss das Unternehmen als Ersatz extrem teures Gas auf dem Markt einkaufen, um weiterhin Gas liefern zu können.

Um Uniper zu stützen, wurde im Juli ein Rettungspaket geschnürt. Es sieht unter anderem vor, dass der Bund mit 30 Prozent bei dem Unternehmen einsteigt. Ein Darlehen über die staatliche Förderbank KfW wurde auf neun Milliarden Euro erhöht. Maubach hatte gesagt, das Paket gebe "Sicherheit für die kommenden Monate". Die ab Oktober geplante staatliche Gasumlage kommt vor allem Uniper zugute.

Die Bundesregierung wies Kritik an der Umlage zurück. Kritik hat sich daran entzündet, dass von der Umlage auch Firmen profitieren könnten, denen es finanziell gut geht. Ein Regierungssprecher sagte, dies sei ein geringer Teil der Unternehmen, die Ansprüche geltend gemacht hätten. Es sei um schnelle Maßnahmen gegangen, um Versorgungssicherheit zu gewährleisten, machte er deutlich. Einige Firmen hätten erklärt, die Umlage nicht in Anspruch zu nehmen. Es wäre ein feiner Zug, wenn das auch andere Firmen machten. Der Sprecher sagte weiter, die Bundesregierung sei von der Rechtmäßigkeit der Umlage überzeugt. Daran gibt es Zweifel.

Die Uniper-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 0,24 Prozent tiefer bei 6,20 Euro.

/hoe/DP/ngu

BERLIN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Analysen zu Unipermehr Analysen

21.01.25 Uniper Sell UBS AG
01.08.24 Uniper Underweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!