Dorotheum expandiert 30.11.2017 08:39:46

UniCredit verkauft italienisches Pfandkreditgeschäft

UniCredit verkauft italienisches Pfandkreditgeschäft

Mit der Käuferin Dorotheum GmbH & Co KG sei ein Preis von 141 Millionen Euro vereinbart worden, teilten die Italiener mit. Erfolgsabhängig könnten nach drei Jahren noch einmal 10 Millionen Euro hinzukommen. Die Transaktion werde bei Abschluss im kommenden Jahr fast vier Basispunkte zur Kernkapitalquote Tier-1 der UniCredit beitragen.

Dorotheum will mit der Übernahme in Italien expandieren. Das Unternehmen stammt aus Österreich, betreibt das Pfandkreditgeschäft seit 310 Jahren und wird durch die Transaktion der größte Anbieter auf diesem Gebiet in Europa. Bei einem Pfandkredit werden bei der Kreditvergabe bewegliche Dinge als Sicherheiten übergeben. Das macht die Kreditvergabe einfacher, denn die Überprüfung der Bonität des Kreditnehmers entfällt. Sollte die Rückzahlung des Kredits ausbleiben, können die Sicherheiten verwertet werden. DJG/DJN/jhe/mgo

Dow Jones Newswires

Weitere Links:


Bildquelle: Quka / Shutterstock.com,Annto / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

07.01.25 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
18.12.24 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.12.24 UniCredit Overweight Barclays Capital
06.12.24 UniCredit Hold Deutsche Bank AG
06.12.24 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

UniCredit S.p.A. 41,68 1,76% UniCredit S.p.A.